So, 29.08.2021 , 09:00 Uhr

Baugrunduntersuchungen für Sohlrampe Dachelhofen

Die alte Wehranlage im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen hat endgültig ausgedient. Sie soll abgerissen werden und Platz machen für eine Sohlrampe. Dafür laufen derzeit Baugrunduntersuchungen.

Die Wehranlage im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen hat ausgedient. In den 1930er Jahren gebaut, ist sie heute stark sanierungsbedürftig und stellt darüber hinaus für alle Lebewesen in der Naab ein unüberwindbares Hindernis dar. Das soll sich jetzt ändern, weshalb das Wasserwirtschaftsamt Weiden eine Bohrfirma beauftragt hat, um hier Baugrunduntersuchungen durchzuführen. Der erste Schritt für das 7 Millionen Euro Projekt die Wehranlage durch eine Sohlrampe zu ersetzen.

Für die Baugrunduntersuchung wird an fünf Stellen in der Naab gebohrt. Zwei bis drei Wochen sind für die Bohrungen angesetzt. Anschließend werden die Bodenproben von einem Geologen untersucht. Mit dem Baugrundgutachten rechnet Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt Weiden im Herbst dieses Jahres. Anschließend werde man dann in die Entwurfsplanung einsteigen, dass Planfeststellungsverfahren ist für 2022 angesetzt. Läuft alles nach Plan, rechnet das Wasserwirtschaftsamt mit einem Baubeginn 2024.

(ac)

Abriss Andreas Ettl Baugrundgutachten Baugrunduntersuchung Bodenprobe Bohrung Bohrungen Dachelhofen Naab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponton Rampe Schwandorf Sohlrampe Umbau Wasserwirtschaftsamt Weiden Wehranlage

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem