Mo, 04.03.2024 , 14:06 Uhr

Neunburg vorm Wald

„Baumeister gesucht“

Kindern Lust auf das Werkeln und handwerkliche Gestalten zu machen, darauf zielt das Projekt „Baumeister gesucht“ ab. In Neunburg vorm Wald ist die Rechnung aufgegangen.

„Baumeister gesucht“ ist der Name eines Projekts der Bayerischen Bauwirtschaft, um den Nachwuchmangel entgegenzuwirken. Schon Kindergartenkindern soll Lust auf das Werkeln und handwerkliche Gestalten gemacht werden.
Dazu tourt ein Bus mit Werkbank, Werkzeug und Baumaterialien durch Bayern und besucht im Jahr ca. 50 Kindergärten. Unter den Namen Harry Hammer und Niki Nagel erklärten zwei pädagogisch geschulte Experten zusammen mit einem Team, wie die Werkzeuge funktionieren, wie man mit ihnen umgeht und was man mit ihnen aus den mitgebrachten Baumaterialien machen kann.
Nun war das Team im Kindergarten St. Josef in Neunburg vorm Wald. Die Kinder machten begeistert mit. Einen ganzen Kindergarten-Tag lang entstand nach und nach ein Haus mit Garten im Miniaturformat. Ihr Häuschen konnten die Kinder mit nach Hause nehmen, und auch die Werkbank und Werkzeug ließ das Baumeister-Team zurück. Damit das Kita- und Kindergartenteam auch weiterhin damit spielerisch arbeiten kann.
(gb)

2024 Amberg Anton Steininger GmbH Baumeister gesucht Bayerische Bauwirtschaft Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Harry Hammer Katrin Woithe Kindergarten St. Josef Kita Luhe Matthias Theobald Neunburg vorm Wald Nicki Nagel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siegfried Dettmann TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern