Di, 12.03.2024 , 13:44 Uhr

Irchenrieth

Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni

Die Gemeinde Irchenrieth hat zusammen mit Investor Armin Roßmann die Pläne für das Pflege- und Gesundheitszentrum Oberpfalz-Nord vorgestellt. Bereits im Juni dieses Jahres soll der Bau beginnen.

Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen.

Die Resonanz war durch die Bank positiv. Das Konzept überzeugt also. Offenbar auch Ärzte- und Pflegepersonal, denn Investor Armin Roßmann habe keine Probleme gehabt medizinisches Personal zu finden. Die Bürger in Irchenrieth sind gerade deswegen sehr begeistert. Seit einigen Jahren gibt es dort nämlich nicht mal mehr einen Hausarzt.

Das Pflege- und Gesundheitszentrum soll Kapazitäten für 55 Tagespflege-Plätze und 12 Intensiv-Wohnplätze haben. Im Obergeschoss sind außerdem 20 weitere Wohnungen geplant. Da können entweder normale Bürger einziehen, oder auch Pflegebedürftige.

Landrat Andreas Meier und Landtagsmitglied Dr. Stephan Oetzinger befürworten das Projekt. Armin Rossmann lies außerdem anklingen, dass die Eröffnung bereits im Sommer 2025 geplant ist.

(kw)

15 Millionen Euro Andreas Meier Apotheke Armin Rossmann Demenz Dr. Stephan Oetzinger intensiv Irchenrieth Josef Hammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege- und Gesundheitszentrum Tagespflege

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die