Di, 05.10.2021 , 11:23 Uhr

Baxi – eine Erfolgsgeschichte

Eine Erfolgsstory made in Tirschenreuth. Die Baxi-Idee findet inzwischen weit über die Landkreisgrenzen hinaus Anklang.

Was bekommt man, wenn man Bus und Taxi kreuzt? Rein sprachlich gesehen ein „Baxi“. Und inhaltlich wollte der Landkreis Tirschenreuth vor sieben Jahren auch in diese Richtung gehen, als er sich Alternativen zum unzureichenden ÖPNV überlegt hat. Dass das Baxi inzwischen auf dem richtigen Weg ist, das war Thema bei der Sitzung der Tirschenreuther Kreisräte im Kreisausschuss. Dort wurde eine positive (Zwischen-) Bilanz gezogen. In Spitzenzeiten wurden 4.900 Fahrgäste pro Monat gezählt, und sogar in der Corona-Pandemie ist die Fahrgastzahl derzeit mit 3.000 Passagieren pro Monat konstant hoch.

Das Mobilitätskonzept ist als Ergänzung zu dem normalen Linienbusverkehr gedacht. Über 700 Haltestellen und 21 Linien listet der Landkreis Tirschenreuth inzwischen auf. Und die Entwicklung geht stetig weiter. Aktuell sind mehr als 60 weitere Baxi-Haltestellen in Waldsassen, Mitterteich und Erbendorf geplant. Inzwischen fährt auch längst das elektrische Baxi. „Eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier.

(gb)

2021 Amberg BAXI Bayern Bus Corona Elektrofahrzeug gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kreisausschusssitzung Landkreis Landrat Roland Grillmeier Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Stadt Weiden Taxi Tirschenreuth TV Bayern live Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 22.07.2024 Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)