Do, 13.01.2022 , 12:19 Uhr

Auerbach

Bayerische Landesgartenschau: Auerbach plant ausführliche Bewerbung

Die Stadt Auerbach ist als einzige oberpfälzer Kommune in der zweiten Runde um die Ausrichtung einer Landesgartenschau ab 2028. Dafür hat es nun eine Informationsveranstaltung in Auerbach gegeben.

Eine Premiere im Auerbacher Rathaus: Es ist die erste Online-Bürgerversammlung der Stadt – und das Thema: Die Bewerbung um die Bayerische Landesgartenschau ab 2028. Nachdem es bereits zwei Expertenworkshops gab, sollen nun die Anregungen aus der Bevölkerung gehört werden und in das Konzept einfließen. Das endgütlige Konzept soll in einem zweiten Bürgerworkshop Ende März bzw. Anfang April vorgestellt werden, verrät Bürgermeister Joachim Neuß.

Stadtweiher im Zentrum der Planungen
Der Stadtweiher in Auerbach liegt zentral, aber doch idyllisch. Ein Ort zum Verweilen, Flanieren und zum Erholen. Rundherum noch weitere Flächen, die sich für die Pläne der Stadt eignen würden. Insgesamt gibt es mehr als 20 Hektar Gestaltungsspielraum. Im Mittelpunkt der Planungen: der Stadtweiher und Stadtpark. Außerdem will die Stadt Akzente bei der Neugestaltung an den Zugängen zur Innenstadt setzen – einladende Eingangsbereiche für die Besucher. Am Zugang Apothekergasse könnte ein neues Portal errichtet werden – mit Bezug zur Bergbaugeschichte Auerbachs. Alles in allem schwebe dem Bürgermeister also eine große Begegnungsstätte vor – für alle Religionen, Nationen und Generationen.

Ausführliche Bewerbung bis 27. Mai
Wegen der Lage zwischen drei Regierungsbezirken, der Bewerbung für insgesamt fünf Landesgartenschauen und der Tatsache, dass Auerbach die einzige Kommune der Oberpfalz ist, zeigte sich Neuß zuversichtlich. Immerhin bei der Interessensbekundung ist Auerbach bereits erfolgreich gewesen, jetzt steht die ausführliche Bewerbung an. Dafür ist der 27. Mai Stichtag.

(vl)

Auerbach Bayerische Landesgartenschau Begegnungsstätte Bergbaugeschichte Bewerbung Bewerbungsunterlagen Bürgermeister Auerbach Eingänge Generationen Innenstadt Joachim Neuss Konzept Nationen Neugestaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religionen Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 10.09.2024 IG Metall gegen ZF Um Punkt 0 Uhr erklangen in Auerbach vergangene Nacht die Glocken des legendären AC/DC Songs „Hell´s Bell´s“. Jedoch nicht für ein satanistisches Ritual, sondern um gegen den geplanten Stellenabbau beim Autoteilezulieferer ZF zu demonstrieren. Neben einer spektakulären Feuershow, die die Mitarbeiter der Nachtschicht zu sehen bekamen, machte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott, 26.07.2024 Sulzbach-Rosenberg will ein Museumskonzept erstellen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg hat eine reiche historische Vergangenheit. Die Geschichte können Besucher in den Museen der Stadt erkunden. Die Museen wie das Stadtmuseum, das Schulmuseum, das Museum „Alte Hofapotheke“ oder auch das Seidel-Archiv haben allerdings ähnliche Probleme wie Kosten, Personal oder fehlnede Lagermöglichkeiten. Auch könnte die Museumslandschaft noch attraktiver gestaltet werden. Die Stadt arbeitet jetzt 21.05.2024 Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? „Wir brauchen den Wolf nicht“ oder „Die Tierart eignet sich nicht zum romantisieren“. Klare Worte von Seiten der CSU, bei einem Infoabend über die aktuelle Lage zum Thema Wolf-Abschuss. Während sich Harald Schwartz und Alexander Flierl klar gegen den Wolf ausdrücken, betrachtet Förster Sebastian Bäumler die Lage nüchtern: Bei uns gab es seit dem Jahr