Mit mehr als 2.500 Mitarbeiter weltweit und acht Produktionsstandorten zählt die Firma BHS Corrugated in Weiherhammer zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das Unternehmen vergrößert sich und baut auf rund 18 Hektar Fläche einen neuen Logistikpark. Von diesem Projekt hat sich jetzt Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter ein Bild gemacht. Er war vor Ort und hat gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern die Baustelle besichtigt.
Bei einer Führung wurden dem Staatsminister die Baufortschritte sowie die Pläne erläutert. Dabei lobte er die Standortentscheidung in Weiherhammer. BHS sei ein Paradebeispiel dafür, wie heimatverbundene Unternehmer in die Region investieren. Denn die BHS hätte auch die Möglichkeit gehabt, sich in Tschechien anzusiedeln. Die Entscheidung fiel allerdings auf Weiherhammer. Dort soll sich das Unternehmen in den nächsten Jahren massiv vergrößern.
Neben dem Baustellenbesuch wurde der Staatsminister auch von den Zukunftsplänen der Geschäftsführer unterrichtet. Zum einen wolle das Unternehmen mithilfe einer Digitaldrucktechnologie die Verpackungsindustrie revolutionieren und zum anderen wird an einem Konzept gearbeitet, um das neue Logistikzentrum mit dem 1,5 Kilometer entfernten Firmenhauptsitz zu verbinden. Durch autonome Fahrzeuge und mit einer Drohnennflugverbindung.
Ob die Idee umsetzbar ist und wie das Ganze in Zukunft aussehen wird, bleibt abzuwarten. Der Bau des geplanten Logistikparks liegt jedenfalls im Budget und im Zeitplan. Gute Voraussetzungen also für die geplante Inbetriebnahme Anfang 2023.
(lw)