Fr, 18.11.2022 , 13:10 Uhr

Oberpfalz

Bayerischer Demenzfonds - Einsendeschluss Ende des Jahres

Projekte, die die Teilhabe für Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben unterstützen, werden aus dem Bayerischen Demenzfonds mit bis zu 10.000 Euro gefördert. Einsendeschluss der Anträge ist der 31. Dezember 2022.

Ein Museumsbesuch, an dem auch Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen teilnehmen können. Das gibt es im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Initiiert wurde das Ganze von der Stadt Schweinfurt unter dem Titel „Kunst erleben mit Demenz“. Gefördert wird das Angebot vom Bayerischen Demenzfonds mit bis zu 10.000 Euro.

Eine Museumspädagogin mit entsprechender fachlicher Qualifikation bietet demenzsensible Führungen an und erkundet die Gemälde gemeinsam mit den Teilnehmern. Zur Unterstützung nutzt sie auch Musik und verschiedene greifbare Gegenstände. Für Menschen mit fortgeschrittener Demenz gibt es zudem einen Museumskoffer, mit dem die Pädagogin beispielsweise in Tagespflegeeinrichtungen oder ambulant betreute Wohngemeinschaften geht. „Der Koffer kommt sehr gut an“, schildert Birgit Höhl, die Projektverantwortliche. „Bei dem Angebot können sich Menschen mit und ohne Demenz begegnen. Wir haben mit dem Angebot tatsächlich auch bisher kulturferne Menschen erreicht. Das freut uns natürlich sehr.“

Angebote wie „Kunst erleben mit Demenz“, die dabei helfen, dass Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen am gesellschaftlichen Leben teilhaben, können durch Mittel des Bayerischen Demenzfonds mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Ein interdisziplinär besetztes Expertengremium entscheidet über die Anträge.

Entsprechende Ideen für Teilhabeangebote für Menschen mit Demenz sowie deren An- und Zugehörige können noch bis zum 31. Dezember 2022 beim Bayerischen Landesamt für Pflege eingereicht werden: per Post an Bayerisches Landesamt für Pflege, Geschäftsstelle „Bayerischer Demenzfonds“, Mildred-Scheel-Str. 4, 92224 Amberg.

Neben kulturellen Ansätzen sind auch Angebote im sportlichen oder musischen Bereich sowie in der Natur bzw. über digitale Kanäle möglich.

Vorrangig gefördert werden Ansätze, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz in den Blick nehmen sowie von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind. Weitere Informationen sowie das Antragsformblatt finden Interessierte unter www.demenzfonds.bayern.de.

(Bildquelle: Anand Anders)

Alzheimer-Demenz Anträge Antragsformular Bayerischer Demenzfonds Demenz Einsendeschluss Engagement Förderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern Lisa und Andreas haben es geschafft: Sie haben eine Familie gegründet. Doch es war schwerer Weg bis das junge Paar Kinder bekommen hat: Abgänge, der Tod von Sternenkindern und immer wieder Spritzen. Weil Lisa unter der chronischen Krankheit Endometriose leidet, kamen die beiden für ihren Kinderwunsch um mehrere künstliche Befruchtungen nicht herum. Damit verbunden: hohe 12.09.2024 1,65 Millionen für Glasfaserausbau in Neunburg vorm Wald Förderung für den Glasfaserausbau – darüber kann sich Neunburg vorm Wald freuen. 1,65 Millionen Euro erhält die Stadt, um damit mehr als 800 weitere Adressen mit schnellem Internet versorgen zu können. Seit 2014 unterstützt der Freistaat die bayerischen Kommunen beim Glasfaserausbau. Zur Förderbescheidübergabe an Bürgermeister Martin Birner kam Finanz- und Heimatminister Alber Füracker nach Kleinwinklarn. 06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 04.09.2024 Viel Wind um Energie in Kemnath Straßensperrungen, der Haushalt oder eine sofortige Förderung für Eltern von Erstklässlern in Höhe von 100 Euro. Viel zu besprechen gab es in der Stadtratssitzung in Kemnath. Das größte Thema jedoch war der Bebauungsplan Oberpfalz Nord zur nachhaltigen Energiegewinnung durch Windräder. 1,1 Prozent der Gesamtfläche in Bayern soll bis Ende 2027 mit Windkraftanlagen abgedeckt sein. Bis