Di, 29.09.2020 , 10:33 Uhr

Bayern: Änderungen beim Vorlesungsstart an den Hochschulen - Wissenschaftsminister Bernd Sibler nimmt morgen Stellung

Pressekonferenz mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler zum Vorlesungsstart im Wintersemester an den ostbayerischen Hochschulen.

Morgen wird Wissenschaftsminister Bernd Sibler in einer Pressekonferenz um 12:00 Uhr über den Vorlesungsstart im kommenden Wintersemester an den ostbayerischen Hochschulen informieren. Denn wegen der veränderten Vorlesungszeiten im digitalen Sommersemester haben sich auch teilweise andere Vorlesungszeiten für das kommende Wintersemester ergeben. Was das nun für die OTH Amberg-Weiden bedeutet, wird morgen Mittag geklärt.

OTV überträgt die Pressekonferenz um 12 Uhr live im Fernsehen.

Überblick über die Vorlesungszeiten
Die Vorlesungszeit an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen dauert bis zum 25. Januar. Eine Ausnahme bilden die Studienanfänger in zulassungsbeschränkten, grundständigen Studiengängen, die zentral vergeben werden: Für sie soll die Vorlesungszeit am 2. November beginnen und am 19. Februar enden, wobei eine Angleichung für alle Studienanfänger von grundständigen Studiengängen an der einzelnen Hochschule auf Antrag der Hochschule möglich ist.

An den Universitäten beginnt die Vorlesungszeit im Wintersemester 2020/21 am 2. November und endet am 26. Februar. Für die höheren Fachsemester in Humanmedizin, Molekularer Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie kann die einzelne Universität beschließen, dass die Vorlesungszeit vom 12. Oktober bis zum 5. Februar dauert.

(vl)

Amberg Beginn Bernd Sibler Fernsehen Hochschulen Homepage Liveübertragung Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Pressekonferenz Studienanfänger studieren Studierende Studium Vorlesungsstart Weiden Wissenschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 01.10.2024 Simulation mit Ansys in der OTH Amberg Weiterbildungen werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. So hat auch die OTH in Amberg ein Projekt gestartet, um die Studierenden dafür zu begeistern. Zusammen mit der Firma CADFEM aus Grafing bei München organisierte die Hochschule einen Workshop zum Thema Simulationssoftware. In dem zweitägigen Seminar lernten sie mit dem Programm Ansys umzugehen. Damit lassen sich allerhand 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging