Mo, 22.02.2021 , 12:27 Uhr

Bayern: BayernSPD nominiert Uli Grötsch für Spitzenkandidatur

Der Landesvorstand der BayernSPD stimmte in seiner Sitzung am Samstag dafür, den Delegierten BayernSPD-Generalsekretär und MdB Uli Grötsch als Spitzenkandidat für die anstehende Bundestagswahl vorzuschlagen.

Uli Grötsch, der seit 2013 im Bundestag sitzt, ist Abgeordneter für den Wahlkreis Weiden in der Oberpfalz. Er ist Mitglied des Parteivorstandes der SPD, stellvertretender Innenpolitischer Sprecher und hat bislang unter anderem als Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss sowie als Mitglied des Innenausschusses und des Parlamentarischen Kontrollgremiums wichtige Funktionen für die SPD-Bundestagsfraktion übernommen.

Jetzt nominiert der Landesvorstand der BayernSPD Uli Grötsch als Spitzenkandidat auf der Landesliste zur Bundestagswahl 2021.

Über die Spitzenkandidatur und die letztendliche Listenreihung entscheiden am 13. März die Delegierten auf der Landesvertreterversammlung mit ihrem Votum.

(vl)

BayernSPD Bundestagswahl Landesliste Nominieren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Spitzenkandidatur Uli Grötsch Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Vorfreude auf Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Für drei Tage lang wird Weiden der Amtssitz des Bundespräsidenten – von Dienstag bis Donnerstag der kommenden Woche wird Frank-Walter Steinmeier seine Amtsgeschäfte von Weiden aus regeln. Und in dieser Zeit natürlich auch das Gespräch mit den Weidener Bürgern suchen. „Ortszeit Deutschland“ nennt sich das Projekt, im Rahmen dessen der Bundespräsident quer durch Deutschland reist. 07.05.2024 Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden Die SPD-Oberpfalz hat in Weiden im Zuge der anstehenden Europawahlen zu einem Europa-Abend geladen. Im Cáfé Le Pére begrüßte der Moderator Simon Grajer die Mitglieder des Europaparlamentes Maria Noichl und Thomas Rudner. Noichl thematisierte bei ihrer Rede unter andrem den Kampf gegen Faschismus. Solidarität sei der Klettverschluss, der die Menschen zusammenhält, so Noichl. Als Bundesvorsitzende 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 26.01.2024 Bauern protestieren vor SPD-Zentrale Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin