Di, 05.05.2020 , 09:41 Uhr

Bayern: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

„Neue Netze, neue Nachbarn. Gemeinsam digital sozial“ – das ist das Motto des diesjährigen Bürgerpreises des Bayerischen Landtags. Der Preis zeichnet ehrenamtliches Engagement aus und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Dabei steht dieses Jahr die Digitalisierung mit ihrer Bedeutung auf das Sozialverhalten im Vordergrund.

Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ist der Alltag durch die Beschränkungen beeinträchtigt und die Mehrfachbelastung für viele Bürger angestiegen. Deshalb wurde die Bewerbungsfrist für den Bürgerpreis bis zum 15. Mai verlängert. Mit der Verlängerung der Bewerbungsfrist sollen auch insbesondere diejenigen Initiativen und Projekte noch ausreichend Gelegenheit zur Bewerbung haben, die sich erst entstanden sind.

(vl)

Reaktionen:

Christoph Skutella, FDP:

Ehrenamtliches Engagement ist in Zeiten von Corona so wichtig wie selten zuvor. Gleichzeitig stehen wir aber zahlreichen Beschränkungen gegenüber, die es uns erschwert Hilfe zu erhalten, aber auch Hilfe zu leisten. Daher sind Freiheit, Offenheit und Solidarität unserer Gesellschaft in diesen Wochen und Monaten vor allem auf digitale Initiativen und Angebote angewiesen.

Zuletzt waren soziale Netzwerke und Medien als „Plattformen für Lügen und Hetze“ in Verunglimpfung geraten. Nun kommt die Kehrtwende, die Digitalisierung unserer Gesellschaft wandelt sich vom Saulus zum Paulus. Über das Internet werden Netzwerke geschaffen, um gemeinsam dort zu helfen, wo durch die Beschränkungen des analogen Lebens am meisten Hilfe benötigt wird.

Wir sind in der Oberpfalz besonders stark vom Ausbruch des COVID-19 betroffen. Dennoch haben sich die Menschen vor Ort nicht entmutigen lassen und zahlreiche digitale und soziale Initiativen ins Leben gerufen. In Weiden gibt es beispielsweise die Plattform „Coronahilfe Weiden“ oder die Facebookgruppe „Corona Nachbarschaftshilfe Weiden i.d.Opf“. Für den Bürgerpreis 2020 haben wir also einige potenzielle Kandidaten, die der Auslobung folgen sollten!

(Quelle: Pressemitteilung Wahlkreisbüro MdL Christoph Skutella)

 

(Bild: Symbolbild)

 

Alltag Anmelden Bewerbung Bürger Bürgerpreis Christoph Skutella Corona Ehrenamt Engagement FDP Gesellschaft Initiativen Landtag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling. 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und