Sa, 23.01.2021 , 08:30 Uhr

Bayern: Fitnessstudios geschlossen – bekomme ich mein Geld zurück?

„Mehr Sport treiben“ – DER Neujahrsvorsatz, wer kennt ihn nicht. Wenn, wie aktuell, jedoch Fitnessstudios und Sportvereine geschlossen sind, dann erleichtert das die Umsetzung allerdings nicht. Der Grund: Corona.

Da einige noch laufende Kosten bei Ihren Fitnessstudioverträgen haben, stellt sich manch einer vielleicht die Frage, ob diese auch wirklich gezahlt werden müssen. Der „Corona-Vertrags-Check“ der Verbraucherzentrale Bayern kann hier eventuell für Klarheit sorgen. Mit der interaktiven Onlineanwendung lassen sich rund um die Uhr kostenlos rechtliche Fragen zum eigenen Fall beantworten – und zwar nicht nur zu gestrichenen Fitnessangeboten. Hier ein paar Infos der Verbraucherzentrale:

„Für eine außerordentliche Kündigung reicht eine vorübergehende Schließung der Fitnessstudios wegen Corona in der Regel nicht aus“, so Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern Tatjana Helm. Die Dienstleistung könne man nämlich später wieder in Anspruch nehmen. Helms Lösungsvorschlag: Unter Umständen bestünde die Möglichkeit den Vertrag zeitweise ruhen zu lassen, bis die Leistungen wieder erbracht werden können. Jedoch solle man davor Kontakt mit dem Fitnessstudio aufnehmen.

Wenn man eine Zehnerkarte für Sportkurse erworben hat, kommt es auf die Kurstermine an. Wenn diese genau festgelegt wurden, ist laut Pressemitteilung ein Vertragsrücktritt möglich und Kosten für nicht genutzte Kurse können anteilig zurückverlangt werden. „Konkrete Termine gelten als wesentlicher Bestandteil eines Vertrages“, sagt Tatjana Helm. Einen Gutschein müsse man nur dann akzeptieren, wenn die die Karten vor dem 8. März 2020 gekauft wurden.

Bei einem Sportverein sieht es laut Pressemitteilung anders aus. Da bezahlen die Mitglieder in erster Linie für die Mitgliedschaft und nicht für konkrete Trainingseinheiten. Ruhende Beitragszahlungen kommen laut der Rechtsexpertin deswegen nicht in Frage. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Verbraucherzentrale Bayern, oder am Servicetelefon unter der Nummer (089) 55 27 94-0.

Ob jeder Einzelne die Studios und Sportvereine in dieser schwierigen Zeit vielleicht nicht doch unterstützen möchte, das ist natürlich jedem selbst überlassen. (lm)

Bayern Beitragszahlungen Dienstleistung Fitnessstudio Geld Gutschein Kündigung Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rechtsexpertin Schließung Sportverein Tatjana Helm unterstützen Verbraucherzentrale Vertrag

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Familienpakt Bayern – Vorstellung neuer Mitglieder Dabei versuchen sie den Arbeit gebenden Firmen die Möglichkeiten einer familienfreundliche Arbeitsweise näher zu bringen. Jetzt konnte der Familienpakt Bayern neue Mitglieder im Landkreis Tirschenreuth mit einer Urkunde willkommen heißen. Darunter beispielsweise das Liebensteiner Katonagenwerk, Horn Glass, Kassecker und die AWO Tirschenreuth. (ls/Kamera: Peter Nickl) 30.08.2024 Essen für Guten Zweck: Bayerndöner für Kinderkrebshilfe Dazu gibt es regionales Weißbier. Das Geld das beim Frühschoppen eingenommen wird, wird an die Deutsche Kinderkrebshilfe gespendet. Diesen Sonntag von 9 bis 13 Uhr direkt gegenüber des Einkaufszentrum KEK in Marktredwitz. (ls/Kamera:OTV) 08.08.2024 Start der 37. Wurzer Sommerkonzerte Bühne frei für die 37. Wurzer Sommerkonzerte. Mit neuer Vorstandschaft bietet der Freundeskreis Wurzer Sommerkonzerte e.V. wieder seine beliebte Open-Air-Veranstaltung an. Der Verein betonte, sowohl etablierten als auch jungen noch unbekannten Künstler eine Bühne zu bieten. Unter dem Programmnamen „Intermezzo“ und vor den Augen und Ohren zahlreicher Besucher, erklang wieder Musik im historischen Pfarrhof in 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.