Mi, 30.12.2020 , 15:29 Uhr

Bayern: Herrmann kündigt für Silvester verstärkte Polizeikontrollen an

Bayern Innenminister Joachim Herrmann hat verstärkte Polizeikontrollen in der Silvesternacht angekündigt: „Die Bayerische Polizei wird in der Nacht zum neuen Jahr die Einhaltung der Corona-Regeln intensiv und mit verstärktem Personaleinsatz kontrollieren. Dabei wird sie insbesondere auf die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen und der Ausgangssperre ab 21 Uhr achten.“ 800 Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei unterstützen dabei die örtlichen Polizeiinspektionen an möglichen Brennpunkten.

„Die Corona-Lage bleibt weiterhin sehr kritisch“, begründete der Innenminister seine Anweisung, die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen konsequent zu kontrollieren. „Ich appelliere aber auch an die Einsicht und Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, die sich ja schon über die Weihnachtsfeiertage insgesamt sehr vorbildlich verhalten haben: Bleiben Sie daheim, verzichten Sie in diesem Jahr ausnahmsweise auf Party und Feuerwerk. Nur mit Vorsicht und Rücksicht schützen Sie sich und andere.“

In Bayern führte die Polizei seit Beginn der nächtlichen Ausgangssperre bis heute knapp 27.000 diesbezügliche Kontrollen durch. Dabei wurden über 4.300 Verstöße festgestellt, von welchen annähernd 4.000 geahndet wurden. Hinzu kommen noch zahlreiche Anzeigen wegen Verstößen gegen die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, das Alkoholverbot sowie die Maskenpflicht. „Insgesamt haben sich die Bürgerinnen und Bürger in Bayern seit Beginn der Ausgangssperre aber sehr umsichtig verhalten. Das macht mich zuversichtlich – nicht nur für den Jahreswechsel, sondern auch, dass wir die Krise im kommenden Jahr endlich bewältigen können.“

(vl)

Bayern Einsatzkräfte Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeikontrollen Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)