Mi, 29.04.2020 , 15:38 Uhr

Bayern: Knapp eine Millionen Euro für 90 kulturelle Projekte

90 Kunst- und Kulturprojekte werden in Bayern mit bis zu 25.000 Euro aus dem Kulturfond gefördert. Das hat heute Kunstminister Bernd Sibler bekannt gegeben. Dabei seien die Projekte ganz unterschiedlichen künstlerischen Bereichen zuzuordnen. Von der Laienmusik und Musikpflege, Zeitgenössischer Kunst und Museumsarbeit bis hin zu Theater, Archive und Bibiotheken.

Der Kulturfonds ist eine unserer wertvollsten Förderschienen, um Kunst- und Kulturschaffende quer durch ganz Bayern zu unterstützen. Mit knapp einer Million Euro können wir ihnen gezielt bei kleineren wie größeren konkreten Vorhaben unter die Arme greifen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten halten wir an unserer Förderung fest. Mit Ideen unserer Kulturschaffenden und ihrer Kreativität, ihrem Talent und Engagement werden sie unseren Kulturstaat in vielen Facetten wieder zum Strahlen bringen.

(Bernd Sibler, Bayerischer Kunstminister)

Auch zwei Amberer Projekte werden gefördert. Die Beschaffung einer Frontbeschallung für das Stadttheater Amberg wird mit 6.000 Euro gefördert und das Jahresprogramm anlässlich des 100. Geburtstags des Amberger Komponisten und Musikpädagogen H. E. Erwin Walther wird sogar mit 8.800 Euro bezuschusst.

Die Sonderausstellung „AllerHEILIGEN“ im Stadtmuseum Zehenstadel der Stadt Nabburg wird mit einer Summe von 4.700 Euro gefördert.

Außerdem wird die Aufführung der 9. Symphonie von Beethoven im Rahmen des Europawochenendes Waldsassen mit 13.400 Euro gefördert.

 

(vl)

9. Symphonie von Beethoven Bayern Bernd Sibler Europawochenende Waldsassen Förderung Frontbeschallung H. E. Erwin Walther Jahresprogramm Kultur Kulturfond Kunst Kunstminister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung "AllerHEILIGEN" Stadt Nabburg Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein 27.05.2024 Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung Aktuell läuft die 1. Förderphase, in der Konzepte entwickelt werden sollen, wie in einer bestimmten Region das Zusammenspiel von Kunst, Kultur, Bürger, Ehrenamt und Kommunen funktionieren könnte. Der Lebensraum Goldene Straße hat es in diese Förderphase 1 geschafft. Bis Ende des Jahres wird entschieden, ob er auch in der 2. Förderphase mit dabei ist. Das 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg