Di, 06.11.2018 , 11:48 Uhr

Bayern: Markus Söder bleibt Bayerischer Ministerpräsident

Markus Söder bleibt Bayerischer Ministerpräsident. Sieben Monate nach seiner ersten Wahl ist er von der schwarz-orangen Regierungskoalition bestätigt werden. Mit 110 von 202 abgegebenen Stimmen. Er bekam damit die einfache Mehrheit der Stimmen.

Der neue Landtag besteht aus sechs Fraktionen und 205 Abgeordneten. Die Koalition von CSU und Freien Wählern verfügt zusammen über 112 Stimmen verfügt.

Bereits im März wurde Markus Söder mit den Stimmen der CSU zum Ministerpräsidenten gewählt. Er wurde Nachfolger von Horst Seehofer, der jetzt Bundesinnenminister ist und nach Berlin wechselte.

Der nächste wichtige Termin ist jetzt der 12. November. Da sollen Söders Minister und Staatssekretäre benannt und im Parlament vereidigt werden. Die Freien Wähler erhalten drei Ministerien: Das Kultus-, das Umweltministerium sowie das Ministerium für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung.

(sd)

Bayerischer Ministerpräsident Bayern Landtag Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Als Ideenschmiede will Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl (CSU) den jährlichen Wirtschaftsdialog verstanden wissen, zu dem sich gestern Abend im Feuerwehrhaus Unternehmer und Politiker getroffen haben. Impulsgeber war Horst Seehofer, der langjährige Bundespolitiker, Bayerische Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der CSU. Er sprach von drei Irrtümern in der Politik. Erstens habe man die Ideologie an die Stelle 11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 17.10.2024 40 Jahre VBL: Jubiläumsfeier in München In der Gaszählerwerkstatt in München ist ein besonderes Jubiläum gefeiert worden: Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) beging sein 40-jähriges Bestehen. Mitglieder, Medienvertreter und politische Persönlichkeiten kamen zusammen, um die Entwicklung des lokalen Rundfunks in Bayern zu würdigen. Der VBL, dem mehr als 60 lokale TV- und Radiosender angehören, ist eine zentrale Plattform zur Förderung und 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle