Do, 19.03.2020 , 08:55 Uhr

Bayern: Söder droht mit Ausgangssperre

Es gibt keine bayernweite Ausgangssperre – vorerst. Das gab Bayerns Ministerpräsident Markus Söder heute bei einer Regierungserklärung im bayerischen Landtag bekannt. „Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren!“

Söder verwies nochmal auf Mitterteich. Dort gilt seit gestern Ausgangssperre. Zudem sagte er, dass heute zwei Kommunen im Landkreis Wunsiedel folgen werden. Eine bayernweite Ausgangssperre liege jetzt auch in den Händen der Bevölkerung. Söder appellierte nochmal eindringlich an alle, sich auf das Notwendigste zu beschränken. Corona-Partys und ähnliches verurteilte er auf das Schärfste. Die bayerische Polizei sei angewiesen so etwas in Zukunft zu unterbinden.

 

Söder gab zudem aktuelle Zahlen für den Freistaat Bayern bekannt: Stand heute Vormittag gebe es laut offiziellen Zahlen 2.282 Infizierte in Bayern. Das entspreche einem Anstieg um 400 Fälle seit gestern. Derzeit steige die Zahl der Infizierten in Bayern täglich um 20%. Am Tag würden 2700 Tests auf eine Coronainfektion durchgeführt. Auch diese Zahl steige laut Söder täglich. Bayern verfüge im Moment über 4000 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit, auch hier sei der Freistaat dabei die Kapazitäten aufzustocken. Zudem erhält Bayern heute 800.000 Atemschutzmasken für Ärzte und Pflegepersonal. 10 Menschen seien in Bayern bislang an Folgen einer Coronaerkrankung verstorben. (ac)

Appell Ausgangssperre Bayerischer Landtag Bayern Bevölkerung Corona Covid-19 Infizierte Infizierung Krise Live Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungserklärung Risikogruppe Söder

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 09.07.2024 Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Tourismus, Notruf und Katastrophenschutz – drei Themen, bei denen Bayern und Tschechien in Zukunft noch enger zusammenarbeiten wollen. Das ist das große Ergebnis des Bayerisch-Tschechischen Grenzlandkongresses in Cham. Dr. Markus Söder und der Ministerpräsident Tschechiens, Professor Petr Fiala, haben sich mit zahlreichen weiteren Ministern und Lokalpolitikern getroffen und dabei eine gewaltige Medienschar mit sich gebracht. 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und