Mo, 10.08.2020 , 13:46 Uhr

Bayern: SPD-Landesgruppe unterstützt Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz

Die SPD-Landesgruppe Bayern unterstützt die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. Die Vorsitzende des Landesgruppe Marianne Schiede zur Nominierung von Olaf Scholz:

Die SPD-Landesgruppe Bayern steht voll und ganz hinter der Kandidatur von Olaf Scholz und freut sich, dass er bereit ist, für die SPD ins Rennen zu gehen. Gerade in der Corona-Krise hat er in den letzten Wochen und Monaten als Bundesfinanzminister und Vizekanzler eine riesige Verantwortung übernommen. Dabei hat er einmal mehr bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten besonnen führen kann und dabei immer die Menschen im Blick behält. Bei seinem letzten Besuch in der Landesgruppe zum Corona-Konjunkturpaket konnten wir uns davon erst kürzlich noch einmal in einem persönlichen Austausch überzeugen. Mit Olaf Scholz liegt der Fokus auf sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Stärke zugleich. In Anbetracht der vor uns liegenden Herausforderungen ist diese Kombination sehr wichtig für einen künftigen Bundeskanzler.

Olaf Scholz kann auf eine umfängliche politische Erfahrung, sowohl in der Bundesregierung als auch im Parlament und auf Länderebene, zurückgreifen. Dass Präsidium und Vorstand der SPD ihn jetzt auf Vorschlag der SPD-Parteivorsitzenden einstimmig nominiert haben, war deshalb die richtige Entscheidung. Nun gilt es für alle, an einem Strang zu ziehen. Wir freuen uns auf einen fairen und erfolgreichen Wahlkampf und werden Olaf Scholz mit allen Kräften unterstützen!

Marianne Schieder, Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion

(Archivbild)

(vl)

Bayern Bundeskanzler Kandidatur Landesgruppe Marianne Schieder Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus 11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen