Di, 07.07.2020 , 12:53 Uhr

Bayern: Staatsregierung gibt weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt

Alle Landkreise im Freistaat Bayern lagen in den vergangenen sieben Tagen unter dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Das erklärte Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, bei einer Pressekonferenz heute Mittag. In 30 Landkreisen habe es keine neuen Infektionen gegeben. Aktuell seien bayernweit rund 800 aktive Corona-Infektionen bekannt. Herrmann erklärte weiter, Bayern habe die Situation aktuell unter Kontrolle. Damit das aber auch so bleibt, müsse man weiter vorsichtig und hochkonzentriert sein. Eines sei sehr wichtig zu begreifen: „Es ist noch nicht vorbei, wir sind mitten in der Pandemie!“, so Herrmann.

Im Freistaat Bayern werde man deshalb an der aktuellen Strategie festhalten. Diese sehe weiter flächendeckende Tests vor, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen und Lockerungen dort vorzunehmen, wo man es für sinnvoll und in Bezug auf das Infektionsgeschehen für vertretbar halte.  So wurden auch heute weitere Lockerungen verkündet. Die erlaubte Personenanzahl bei Veranstaltungen wird verdoppelt. Im Freien sind 200 Personen erlaubt, innen sind 100 Personen erlaubt. Ebenso sollen Indoor-Freizeiteinrichtungen wieder öffnen dürfen, unter Einhaltung bestimmter Hygieneauflagen. Eine weitere Lockerung betrifft die Flusskreuzfahrtschiffe. Hier darf der Betrieb wieder aufgenommen werden. Es gelten dabei die gleichen Auflagen und Vorgaben wie in den bayerischen Hotels. Auch im sportlichen Bereich gibt es weitere Lockerungen. Zum einen dürfen bei kontaktfreien Sportarten wieder Wettkämpfe innen ausgetragen werden. Zum anderen ist bei Kontaktsportarten auch wieder Training mit Körperkontakt erlaubt. Die neuen Lockerungen treten ab morgen in Kraft. (ac)

Bayern Corona Corona-Maßnahmen Covid-19 Florian Herrmann Freistaat Bayern Infektion Infektionsgeschehen Infektionslage infiziert kontaktfrei Kontaktsport Kontrolle Körperkontakt Lage Leiter Bayerische Staatskanzlei Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Personenzahl Pressekonferenz Staatsregierung Veranstaltungen verdoppelt Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)