Mo, 11.05.2020 , 09:54 Uhr

Bayern: Viele Menschen beteiligen sich an „Stunde der Gartenvögel“

Die Natur im eigenen Garten genießen und dabei heimische Vogelarten zählen. Dazu hat am Wochenende der Landesbund für Vogelschutz im Rahmen der sogenannten Stunde der Gartenvögel aufgerufen. Bisher gehen die Vertreter des LBV von einer neuen Rekordbeteiligung an der bundesweit größten ornithologischen Mitmachaktion aus. Außerdem zeigen die aktuellen Auswertungen laut einer Pressemitteilung, dass das Blaumeisensterben durch einen bakteriellen Erreger in Bayern wohl nicht so ausgeprägt ist, wie in anderen deutschen Bundesländern. Die Mitmachaktion gibt es bereits seit 16 Jahren und ist eine Kooperation des Naturschutzbundes und des Landesbunds für Vogelschutz.

(awa)

Blaumeisen Blaumeisensterben Landesbund für Vogelschutz LBV Mitmachaktion NABU Naturschutzbund Oberpfalz Oberpfalz TV Ornithologie OTV Rekord Stunde der Gartenvögel

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Fünf Jahre nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Es war ein Meilenstein für den Naturschutz in Bayern: Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. 1,7 Millionen Menschen hatten damals für den Erhalt der Artenvielfalt im Freistaat unterschrieben. Bei einer Online-Pressekonferenz in München haben nun die Träger des Volksbegehrens 5 Jahre danach Bilanz gezogen und die fällt durchwachsen aus. Insgesamt 03.07.2024 Vogelzählung zeigt erschreckende Entwicklungen Amsel, Haussperling und Star. Die drei Vogelarten, die in den bayerischen Gärten im Rahmen der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ am öftesten gezählt wurden. Doch die Zahl der Vögel geht zurück – Die Zählaktion zeigt alarmierende Entwicklungen. Im Durchschnitt haben die Beteiligten 27 Vögel innerhalb einer Stunde gesichtet. Vor etwa 20 Jahren waren es noch fünf 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen.