In Nabburg steht ein Sandkasten und in diesem Sandkasten kann man Gott spielen. Einfach eine Hand voll Sand verschieben und schon formen sich ganze Landschaften neu, mit Farben, Höhenlinien und allem drum und dran. Genau um solche digitalen Anwendungen allen zum Ausprobieren anbieten zu können, gibt es in Bayern 13 BayernLabs. Seit 2017 auch eines in Nabburg. Die Einrichtungen sollen allen Menschen einen einfachen Einstieg in die digitale Welt ermöglichen.
Dabei kann jeder, egal ob Gruppe oder alleine, kostenlos das Angebot vor Ort nutzen. Entweder zu den Öffnungszeiten oder mit Termin. Im Vordergrund steht dabei das Ausprobieren. Wie hier mit den verschiedenen VR Angeboten. VR steht für virtuelle Realität. Mittels dieser Brillen taucht man also in eine perfekte 3D Welt ein und kann dann zum Beispiel mit einer Kettensäge Bäume fällen. Aber auch sinnvolle Anwendungen sind möglich, wie etwa Schulungen.
Für interessierte Gruppen bieten die BayernLabs auch Seminare und Kurse an. Vieles davon selbstverständlich auch online. Alle Infos zu den BayernLabs und vor allem dem in Nabburg, finden sie im Internet auf den Seiten des Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab/103.html.
(pg)