Mo, 22.05.2023 , 15:02 Uhr

Nabburg

BayernLab macht Digitalisierung greifbar

Ein einfacher Einstieg in die digitale Welt. Genau das bietet das BayernLab in Nabburg.

In Nabburg steht ein Sandkasten und in diesem Sandkasten kann man Gott spielen. Einfach eine Hand voll Sand verschieben und schon formen sich ganze Landschaften neu, mit Farben, Höhenlinien und allem drum und dran. Genau um solche digitalen Anwendungen allen zum Ausprobieren anbieten zu können, gibt es in Bayern 13 BayernLabs. Seit 2017 auch eines in Nabburg. Die Einrichtungen sollen allen Menschen einen einfachen Einstieg in die digitale Welt ermöglichen.

Dabei kann jeder, egal ob Gruppe oder alleine, kostenlos das Angebot vor Ort nutzen. Entweder zu den Öffnungszeiten oder mit Termin. Im Vordergrund steht dabei das Ausprobieren. Wie hier mit den verschiedenen VR Angeboten. VR steht für virtuelle Realität. Mittels dieser Brillen taucht man also in eine perfekte 3D Welt ein und kann dann zum Beispiel mit einer Kettensäge Bäume fällen. Aber auch sinnvolle Anwendungen sind möglich, wie etwa Schulungen.

Für interessierte Gruppen bieten die BayernLabs auch Seminare und Kurse an. Vieles davon selbstverständlich auch online. Alle Infos zu den BayernLabs und vor allem dem in Nabburg, finden sie im Internet auf den Seiten des Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab/103.html.

(pg)

Anja Plonner Bayern BayernLab digital Einstieg Mein Landkreis Mein Landkreis Schwandorf Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Reinhard Greiner Robert Feldbauer Sandkasten Schwandorf Simone Hösl Stefan Schnurrer VR VR-Brille

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision 25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging 24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, 18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen.