Das Thema Schule und Bildung. Es ist ein Thema, das viele Eltern, Kinder und Lehrkräfte während der Corona-Pandemie an ihre Grenzen gebracht hat. Der Unterricht auf Distanz schuf nicht selten eine Kluft zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Das ist aber nur ein Problem von vielen, wenn es um das Thema Bildung geht. Die Shapeschool hat nun alle drei Akteure an den Tisch gebracht. Im ACC in Amberg wurde damit der Grundstein des größten Lerntag Bayerns gelegt.
Jonas Butz, der Gründer der Shapeschool, setzte dabei seinen Fokus auf das Thema Umgang mit Gewalt und Mobbing an Schulen und erklärt:
„Jedes zweite Kind hat in der Schule Probleme mit Stress. Jedes dritte Kind hat negative Erfahrungen mit üblen Konfliktsituationen.“
Zudem berief sich Butz auf das Ergebnis der Weltgesundheitsorganisation, wonach in jeder Schulklasse im Schnitt zwei Schülerinnen und Schüler sitzen, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind oder waren. Aus Jonas Butz Sicht eine Erkenntnis, die zum Handeln bewegen müsse. Butz gab deshalb Lösungsvorschläge an Lehrkräfte, Eltern und Pädagogen, wie sie mit diesen Themen umgehen können.
Aber auch andere Referenten waren zur Veranstaltung eingeladen und gaben Tipps und Anregungen, wie ein besseres Schulsystem funktionieren kann.
Peter Dannniger ist Direktor an der Krötensee-Mittelschule und teilte mit, wie ein gutes Miteinander zwischen Schule und dem Elternhaus gelingen kann.
Steffen Heckele, Rektor am Staatlichen Schulamt Böblingen und Bundestrainer im Deutschen Ju Jutsu Verband e.V. erklärte wie Lehrkräfte es schaffen können ihre Schüler zu motivieren.
Markus Hofmann, ein Gedächtnisexperte und Träger des deutschen Weiterbildungspreises erläuterte wie Schüler, Studenten und Erwachsene den Spaß am Lernen entdecken und Wissen jeglicher Art schnell und effizient abgespeichert werden können.
Mit der Veranstaltung unter dem Motto: „Eine Chance auf Lernen“, die von den Vertretern der Shapeschool organisiert worden ist, ist damit erst ein Startschuss gefallen. Weitere Veranstaltungen in dieser Form solle es in Zukunft geben, so Jonas Butz, Gründer der Shapeschool GmbH.
(mak)