Mo, 30.10.2023 , 15:44 Uhr

Burglengenfeld

Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring

Biogas statt Erdgas – die Bayernwerk Netz GmbH erweitert Ihr Leitungsnetz für regional erzeugtes Biogas. Dafür haben in Burglengenfeld umfangreiche Baumaßnahmen begonnen.

Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert.

Für rund 2,2 Millionen Euro entstehen in Burglengenfeld drei neue Gas Druckregel- und Messanlagen. Außerdem werden rund 3,5 kilometer Gasdruckleitungen verlegt, um auch die Gemeinden Schwarzenfeld, Stulln, Schmidgaden und Fensterbach künftig mit Biogas versorgen zu können.

Die Zahl der Haushalte, die künftig Biogas geliefert bekommen steigt damit von 11.500 auf fast 14.500.

Durch eine bessere Qualitätskontrolle mit der neuen digitalen SmartSim Technologie könne dann auch eine genauere Abrechnung mit den Kunden gesichert werden, so die Bayernwerk Netz GmbH. Damit müsse auch kein Flüssiggas mehr beigemengt werden was rund 400 Tonnen CO2 einspart.
Im ersten Quartal 2024 soll die aktuelle Erweiterung des „Naabtaler Grüngasrings“ abgeschlossen sein.

(db)

Bau Bioethan Biogas Burglengenfeld Energie Erdgas Fensterbach fossile Brennstoffe Landrat Thomas Ebeling; Christoph Niedermeier Leiter Gas Netzbewirtschaftung Bayernwerk Netz GmbH; Grüngas Leitung Naabtaler Grüngasring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Stulln Verbraucher Versorgung Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen