Do, 11.11.2021 , 09:39 Uhr

Amberg-Sulzbach

Bedarfszuweisungen fast verdoppelt

Es ist eine Steigerung um mehr als zwei Millionen Euro oder 97 Prozent: Es fließen 4,165 Mio. Euro an Bedarfszuweisungen in den Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

Bayern lässt die Kommunen insbesondere auch in schwierigen Zeiten nicht allein“, so lautet die freudige Botschaft des CSU-Landtagsdirektabgeordneten Dr. Harald Schwartz. Besonders erfreut zeigte sich der Parlamentarier, dass sich die Hilfen für die Kommunen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln werden.

Die Märkte Hohenburg und Kastl erhalten 1.075.000 und 1.320.000 Euro an Stabilisierungshilfen. Königstein erhält 1.000.000 Euro. Von weiteren 170.000 Euro profitiert Weigendorf. Dem Landkreis Amberg-Sulzbach werden 600.000 Euro zugewiesen, führte Schwartz die Details aus.

Bedarfszuweisungen können an Gemeinden bei nicht zu vertretenden Ereignissen wie beispielsweise Gewerbesteuerausfälle oder Naturkatastrophen sowie für Gutachten zur Haushaltskonsolidierung gewährt werden. Stabilisierungshilfen stellen eine Sonderform der Bedarfszuweisung dar und werden Kommunen mit angespannter Finanzsituation zur Verfügung gestellt.

(vl)

Amberg-Sulzbach Bayern Bearfszuweisung Dr. Harald Schwartz Euro Finanzen Hohenburg Kastl Kommunen Königstein Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stabilisierungshilfen Stimmkreis Weigendrof

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur ILE Süd Gründung einer neuen Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion, kurz ILE. In der ILE Oberpfälzer Jura arbeiten ab sofort die Kommunen Ammerthal, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Kastl, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen zusammen. Dafür haben die Bürgermeister der acht Kommunen nun eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Ziel des Projekts: Durch die Zusammenarbeit können die Kommunen Kosten einsparen, zum Beispiel durch Ressourcenbündelung, gemeinsamen 22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 15.11.2023 Abfischen beim Fischereiverein Hahnbach Die Oberpfalz ist eine echte Fischregion. Jetzt im Herbst ist die Zeit, in der viele Fischteiche und Weiher abgelassen und abgefischt werden. Dann zeigt sich, was unter der Wasseroberfläche so alles lebt. Unsere Kollegen Dieter Bleisteiner und Maria Krös haben sich die Gummistiefel angezogen und den Mitgliedern des Fischereivereins Hahnbach beim Abfischen geholfen. Der Verein 20.10.2023 Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner)