Mi, 20.04.2022 , 12:20 Uhr

Neunburg vorm Wald

Benefizkonzert des Westböhmischen Symphonieorchesters

„Musik heilt und versöhnt“ - Das ist das Motto der Westböhmischen Symphoniker aus Marienbad. Deshalb haben sie nun in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ein Benefizkonzert gegeben.

Die Bläserharmonie des Westböhmischen Symphonieorchesters widmete ihr Konzert den ukrainischen Flüchtlingen. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt zur Hälfte dem Deutschen Roten Kreuz in der Oberpfalz und dem Tschechischen Roten Kreuz in der Region Pilsen zugute – für die Unterstützung der dort aufgenommenen Ukrainer. Die Musiker haben Werke von Beethoven, Dvorak und Tschaikowski zum Besten gegeben – mit Unterstützung von zwei Gastmusikern aus der Ukraine: Dem Pianisten Maksym Burdalev und der Sängerin Oleksandra Nikiforova.

Gegründet im Jahr 1821 ist das Westböhmische Symphonieorchester Marienbad das älteste Symphonieorchester der Tschechischen Republik. Seine Geschichte ist eng mit dem Aufstieg des Marienbads als Kurort verbunden und es findet immer wieder auch seinen Weg nach Deutschland.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Beethoven Benefizkonzert Bläserharmonie Deutsches Rotes Kreuz Dvořák Eintrittsgelder Erlös Flüchtlinge Kultur Marienbad Musik Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tschaikowski Tschechisches Rotes Kreuz Ukraine Westböhmisches Symphonieorchester

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 25.07.2024 KulturGschmaada in Schwarzhofen Die Popup-Veranstaltung KulturGschmaada vom Kulturreferat des Landkreises Schwandorf hat Premiere in Schwarzhofen gefeiert. Ziel der Veranstaltung ist, mit der Bevölkerung bei einem Straßenfest über das Thema Kultur ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde für einen lockeren Austausch bei Musik, Brotzeit und kulturellem Rahmenprogramm gesorgt. Es kamen insgesamt 130 Besucher zur Veranstaltung. Eine Fortsetzung in ausgebauter