Di, 08.10.2024 , 14:10 Uhr

Amberg

„Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule

Die Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schule in Amberg haben zum ersten Mal ein Musical aufgeführt. In „Bergfest“ dreht sich alles um das Lieblingsfest der Amberger, große Entscheidungen und mitreißende Musikstücke.

Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen?

Von der Abifahrt auf die Bühne

Rund zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen für das Musical. Die Schülerinnen waren von Anfang an in alle Arbeitsschritte eingebunden waren, um möglichst viele Erfahrungen jenseits des Unterrichts zu sammeln. Die Idee dafür kam einigen Lehrkräften während einer Abiturfahrt. Daraus wurde zum Schluss ein Projekt, das fast die ganze Schule involvierte. Etwa 100 Mitwirkende brachten das Musical jetzt auf die Bühne und ernteten großen Applaus mit „Standing Ovations“.

Für viele der Darstellerinnen war „Bergfest“ die erste Bühnenerfahrung. Andere waren schon im Chor oder in verschiedenen Ensembles tätig. Um möglichst viele Schülerinnen mit einzubinden und eine Vielfalt an Eindrücken zu schaffen, coverte das Team zahlreiche Songs von Künstlern wie Cindy Lauper bis Udo Jürgens. Solo-Sängerinnen standen genauso auf der Bühne wie Blechbläserinnen und Tänzerinnen.

Der erste von vielen?

Auch für die Schule selbst war es Neuland, denn ein Musical hatte es dort bisher noch nie gegeben. Schulleiter Hans Kistler betonte, dass das Musical für die rund 100 Mitwirkenden ein echter Kraftakt war, dessen Erfolg jedoch alle Mühen wert gewesen sei. Nicht nur stieß die Aufführung beim Publikum auf großen Applaus – es sei auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen, und die ersten positiven Effekte seien schon jetzt sichtbar. Dass es in Zukunft mit den Musicals also weitergeht – das möchte Kistler sicher nicht ausschließen.

(sb)

Amberg Aufführung Bergfest Bühne Chor Dr.-Johanna-Decker-Schulen Greta Gleißner Hans Kistler Klara Urmann Konzert Lina Schmalzl Mädchenschule Musical Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Orchester OTV Schauspiel Schauspieler Schule Simon Bauer Stuck Theater Thomas Pöller

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als 11.10.2024 Benefizkonzert von Reservistenmusikzug Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz. Im Amberger Stadttheater präsentierten die Musiker bekannte und weniger bekannte Werke aus der symphonischen Blasmusik. Dem 2013 gegründeten Reservistenmusikzug gehören sowohl Reservisten als auch Zivilisten an. Alle Einnahmen gingen an den Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 08.03.2024 Tag der offenen Tür bei Berufsfachschule für Musik Die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Die Besucher bekamen dabei einen Einblick in die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten zum staatlich geprüften Musiklehrer. Außerdem zeigten die verschiedenen Ensembles der Schule ihr Können im großen Konzertsaal. Die Besucher konnten sich auch einen Überblick über den Gesangs, Tanz und Schauspielunterricht im Fach Musical 15.02.2024 Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um