Di, 28.09.2021 , 14:25 Uhr

Berggaststätten-Planung in Amberg modifiziert

Die Pläne zur Sanierung und Erweiterung der Gaststätte auf dem Amberger Maria-Hilf-Berg wurden modifiziert. Aufgrund von Stellungnahmen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „AM 153“ hat Architekt Georg Zunner den geplanten Baukörper um 15 Grad gedreht, um mehr von der Wallfahrtskirche Maria Hilf abzurücken.

Dadurch entsteht auch ein Spazierweg und die Möglichkeit oberhalb der Gaststätte eine öffentliche Aussichtsplattform mit Blick auf die Stadt zu schaffen.
Der Stadtrat befand die Änderungen positiv. Die Weiterverfolgung des Bebauungsplanverfahrens mit denen neuen Ideen wurde abgesegnet. Alles stimmten dafür, mit Ausnahme von Stadtrat Klaus Ebenburger von den Grünen. Die Grünen sehen die Sanierungspläne insgesamt kritisch. Die Planer um den Investor Michael Fellner bringen gegen alle Bedenken ihre Argumente vor. „Ich glaube, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung sehr groß ist“, so Architekt Zunner gegenüber OTV.

(gb)

2021 ACC Amberg Architekt Georg Zunner Bauleitplanung Baustelle Bayern Bergfest Bergwirtschaft Amberg Birgit Fruth CSU gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Hans-Jürgen Bumes Kloster Luhe Maria-Hilf-Berg Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stadtratsitzung TV Bayern live Umbau Wallfahrtskirche

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 11.03.2024 Baumesse in Amberg erfolgreich Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 28. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Es ist die größte Messe der Oberpfalz zu den Themen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Sanieren und Finanzieren. Rund 100 Aussteller aus dem Baugewerbe und Baunebengewerbe haben ihre Produkte und Serviceleistungen vorgestellt und alle Fragen der Eigenheimbesitzer, Mieter oder Häuslebauer beantwortet. Begleitet