Di, 05.09.2023 , 12:29 Uhr

Steinwald

Berggottesdienst am Zipfeltannenfelsen

Ein Gottesdienst mitten in der Natur. Dies war nun am Zipfeltannenfelsen bei Pfaben möglich. Nach einer kurzen Wanderung feierten Gläubige einen evangelischen Gottesdienst vor einer Gesteinsformation. Diese wird im Volksmund auch Steinwaldsphinx genannt. Der Wildenreuther Pfarrer Manuel Sauer leitete die Messe. Umrahmt wurde diese vom Evangelischen Posaunenchor Erbendorf. Der Gottesdienst war Teil einer Berggottesdienst-Reihe im Fichtelgebirge und im Steinwald.

(jg / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Evangelischer Gottesdienst Evangelischer Posaunenchor Erbendorf Fichtelgebirge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfaben Pfarrer Manuel Sauer Steinwald Steinwaldsphix Wanderung Zipfeltannenfelsen

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Erstes Bio-Hofkonzert in Eiglasdorf Erstes Bio-Hofkonzert in Eiglasdorf. Die Idee eines naturnahen Konzertsaals kam von den Initatoren Matthias Zahn, der Hofbesitzer und Eva Gibhardt der Managerin der Öko-Modellregion. Beteiligt waren die Kreismusikschule Tirschenreuth mit Musik und Ballet sowie der Gast-Chor „Vocalista ad hoc“. Neben Musik bot der Abend auch kulinarische Genüsse in Form von Bio-Rinderburgern und Bio-Speisen vom Bioladen 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 02.11.2023 Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Jonas Ständer zeigt uns die Aufnahmen der Wildtierkameras. Zwölf sind es im Naturpark Steinwald. Diese konkreten Aufnahmen zeigen Luchse – die größte Wildkatze Europas. Anhand der Aufnahmen kann Jonas die Luchse identifizieren, denn das Fellmuster eines Luchses ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Wie viele Luchse derzeit im Steinwald leben, ist nicht genau bekannt. 11.09.2023 Das Waldhausfest ist zurück Endlich wieder Waldhausfest im Steinwald. Nach rund vier Jahren Pause hat der Zweckverband Steinwald-Allianz zum 14. Mal vor der Kulisse des Waldhauses gefeiert. Dafür sind rund 3000 Menschen mit dem Bus, zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Steinwald gekommen. Neben dem Festbetrieb gab es auch Segways, diese konnten die Besucher vor Ort ausprobieren.