Do, 21.11.2024 , 15:27 Uhr

Amberg

Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt

Das Landesamt für Pflege in Amberg hat einen neuen Präsidenten. Zu seiner offiziellen Amtseinführung heute Vormittag kam auch Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Sie sprach von einer Schlüsselrolle des Landesamts für Pflege.

Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag.

Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die Herausforderungen für das Amt seien in den kommenden Jahren aber sehr groß.

Für Gesundheitsministerin Judith Gerlach nimmt das LfP eine Schlüsselrolle in vielen Bereichen der Pflege ein. Sie nannte als Beispiel unter anderem die Rekrutierung von ausländischen Pflegekräften. Dies werde mit der sogenannten „Fast Lane“ erreicht. Anträge von diesen Fachkräften würden damit deutlich schneller bearbeitet als früher. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt laut Gerlach nur noch 5 Wochen. Für sie ein voller Erfolg.

Aktuell arbeiten im Landesamt für Pflege in Amberg 234 Menschen. Damit ist das Landesamt für Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny auch ein sehr wichtiger Arbeitgeber, wie er gegenüber OTV sagte.

(tb)

Amtseinführung Bernhard Scheibl Gesundheit Judith Gerlach Landesamt für Pflege Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 02.08.2024 Landesamt für Pflege erhält neue Leitung Das Bayerische Landesamt für Pflege, kurz LfP, in Amberg hat einen neuen Leiter. Dies hat die Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach am heutigen Freitag mitgeteilt. Bernhard Scheibl wird ab 1. September 2024 das Amt übernehmen. Scheibl kam 2014 ins Gesundheitsministerium und arbeitete dort unter anderem als stellvertretender Abteilungsleiter „Öffentlicher Gesundheitsdienst“. Der gebürtige Oberpfälzer hatte 01.02.2024 Festakt: Landesamt für Pflege wird 5 Jahre alt Gesundheitsministerin Judith Gerlach sprach von den zahlreichen Aufgaben des Landesamtes für Pflege. Es spiele beispielsweise eine zentrale Rolle im Beschleunigungsverfahren bei der Anerkennung ausländischer Pflegekräfte. Zudem würden weitere Fachthemen der Pflege bearbeitet. Dazu gehörten beispielsweise die Hospiz- und Palliativversorgung oder die Förderverfahren beim bayerischen Hebammenbonus. Ab Pflegegrad 2 bezahlt das Landesamt für Pflege an die 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte