Fr, 01.12.2023 , 10:39 Uhr

Berufsstolz-Preis für „Mentoren für Pflege“

Die „Mentoren für Pflege“ gewinnen für ihre innovativen Ausbildungsworkshops den ersten „Berufsstolz-Preis Pflege“, eine bedeutende Anerkennung in der Pflegebranche.

Die „Mentoren für Pflege“ (MFP) vom Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) haben für ihren interaktiven Workshop den „Berufsstolz-Preis Pflege“ verliehen bekommen. Der Preis wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgelobt, angesprochen werden sollen damit Pflegefachpersonen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Workshop „Berufsstolz in der Pflege“ wurde im Frühjahr 2022 von den MfP entwickelt und wird immer von einem Teammitglied abgehalten, das selbst mehrjährige Berufserfahrung aus dem Fachbereich Pflege mitbringt.

Stellvertretend für das gesamte MfP-Team nahm Lisa Adlhoch den Preis entgegen. Sie fährt immer wieder selbst an Pflegeschulen und zu Praxiseinrichtungen und arbeitet mit den Pflege-Azubis in den interaktiven Workshops. „Mit diesem Workshop wollen wir den Auszubildenden die Wertigkeit des Pflegefachberufs aufzeigen. Es geht darum, bereits in der Ausbildung das Stolz-Erleben in der professionellen Pflege bewusst zu machen und zu stärken. Wir diskutieren aber auch mit ihnen kritisch über das Phänomen ‚Berufsstolz in der Pflege‘. Wichtig ist uns dabei immer, reale Fallbeispiele aus unserem pflegerischen Alltag zu nutzen, damit der Workshop auch einen hohen Praxisbezug hat“, erklärt Lisa Adlhoch. „Wir haben mehr und mehr Anfragen zu diesem Angebot und freuen uns, dass die Workshops so gut ankommen. Und dass der Berufsstolz-Workshop jetzt prämiert wurde, freut uns natürlich umso mehr.“

„Berufsstolz ist gerade in der Pflege ein sehr wichtiges Thema“, ergänzt LfP-Chef Achim Uhl. „Neben den Workshops gehört eine persönliche und kostenlose Beratung für alle bayerischen Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung, die Vernetzung zentraler Akteure und ein Monitoring des Ausbildungsgeschehens zum Aufgabenbereich der ‚Mentoren für Pflege‘. Zielgruppe sind neben den Auszubildenden auch Praxisanleitende der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern. Die MfP stellen mit ihrem Angebot einen großen Mehrwert dar und wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot auch angenommen wird.“

Wer mehr über das Angebot der „Mentoren für Pflege“ erfahren möchte oder vielleicht selbst einen Workshop buchen will, findet auf der Homepage der MfP unter mfp.bayern.de alle weiteren Informationen.

(Pressemitteilung des Bayerischen Landesamtes für Pflege)

Amberg Bayerische Landesamt für Pflege Bayerisches Landesamt für Pflege Berufsstolz-Preis Pflege generalistische Pflegeausbildung Interaktive Workshops LfP Mentoren für Pflege Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTV Pflege-Azubis Pflegeausbildung Pflegebranche in Deutschland Praxisbezug in der Pflege Professionelle Pflege Schweiz

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Amberger ist Weltmeister im Boxen Der 54-jährige Amberger Toby Mihalik hat sich am Wochenende den Weltmeister Titel im Boxen in der Altersklasse Ü50 geholt. Er ist nicht nur Sieger sondern war auch Organisator des Boxspektakels in Amberg. Im Eisstadion ging es heiß her. 60 Boxer traten sich in 30 Partien gegenüber. Die Teilnehmer reisten unter andrem aus Österreich und Italien 22.12.2023 Sprache wichtiger Schlüssel für Beruf – Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe Thema beim „Fachgespräch am LfP“ Neben der fachlichen Kompetenz ist die sprachliche Kompetenz für Fachkräfte im Gesundheitswesen sehr wichtig, damit sie Patientinnen und Patienten möglichst optimal versorgen können. Nur durch eine funktionierende fachliche Kommunikation können auch Missverständnisse im Arbeitsablauf, die zu folgenschweren Behandlungsfehlern führen könnten, vermieden werden. Daher sehen die Berufsgesetze vor, dass eine Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung in 08.12.2023 Bayerischer Demenzfonds sucht innovative Forschungsarbeiten: Wissenschaftspreis 2023 Zusätzlich zu einer Urkunde gibt es eine Geldprämie von 1.000 Euro für Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreises des Bayerischen Demenzfonds. Gesucht sind jedes Jahr praxisbezogene, wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Demenz“, also Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen oder Habilitationen – egal aus welcher Fachrichtung. Die Psychologin PD Dr. Anna Pendergrass und der Psychologe Dr. André Kratzer vom Uniklinikum 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt