Do, 29.09.2022 , 09:59 Uhr

Weiden

Haftstrafe für Brandstifter bleibt – kein Berufungsprozess für Norbert R.

Die Haftstrafe für Brandstifter Norbert R. bleibt bestehen. Der 23-Jährige war zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Eine Berufung nahm die Verteidigung heute vor dem Landgericht Weiden zurück.

Dichter Qualm quoll im Januar aus einem Mehrfamilienhaus in der Parksteiner Straße in Weiden. 15 Bewohner mussten sich damals aus dem Gebäude retten, eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache: Brandstiftung durch Norbert R. Das sah das Amtsgericht Weiden bei einem Prozess im Juli dieses Jahres als erwiesen an. Das Gericht verurteilte den 23-Jährigen damals zu drei Jahren und sechs Monaten Haft. Heute sollte der Prozess vor dem Landgericht in Berufung gehen. Verteidiger Tobias Konze legte Berufung ein, weil er die Beweise als nicht ausreichend ansah. Er plädierte für Freispruch.

Was war in jener Nacht im Januar passiert? Norbert R. ist rumänischer Staatsbürger und hatte zuletzt als Hilfskraft in den Niederlanden und dann in einem Asia-Restaurant in Weiden gearbeitet. Dessen Inhaber besorgte ihm ein Zimmer in dem Mehrfamilienhaus in der Parksteiner Straße. Doch es kam zum Streit – Norbert R. soll stark betrunken gewesen sein. Er wurde aus dem Haus geworfen, der Job gekündigt. Als er ein letztes Mal in das Gebäude gelassen wurde, um sein Handy zu laden, zündete er im Erdgeschoss mehrere Spraydosen an und verließ daraufhin das Haus. Das Feuer breitete sich im Haus rasch aus.

Schwere Brandstiftung und vorsätzliche Körperverletzung – aufgrund dieser Vorwürfe verurteilte ihn das Weidener Amtsgericht. Heute erklärte Richter Reinhard Ströhle gleich zu Beginn der Verhandlung: Das Landgericht werde voraussichtlich zu dem selben Ergebnis kommen. Nach einem Rechtsgespräch beschloss der Verurteilte, die Berufung zurückzunehmen und das Urteil der ersten Instanz zu akzeptieren. Auch die Staatsanwalt nahm daraufhin die Berufung zurück. Die Haftstrafe von dreieinhalb Jahren bleibt für Norbert R. also bestehen.

(az)

Amtsgericht Weiden Berufung Berufungsprozess Brand Brandstiftung Fall Feuer Gericht Landgericht Weiden Norbert R. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parksteiner Straße Weiden Prozess Tobias Konze Verteidiger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 9 Jahre Haft nach Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 11.06.2024 Vergewaltigung im Max-Reger-Park – Prozessauftakt Auftakt zum Prozess gegen Mohammad D. Der Syrer soll im Oktober des vergangenen Jahres um vier Uhr morgens eine 22-jährige Frau im Max-Reger-Park vergewaltigt haben, so die Anklage der Staatsanwaltschaft. Der Tat vorausgegangen sei ein Besuch der Diskothek Hashtag. Draußen sei dem damals 33-Jährigen die Frau aufgefallen, woraufhin er mit ihr in den Park ging, 15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin. 25.11.2024 Raubüberfall: Prozessbeginn am Landgericht Weiden Angeklagt ist ein jetzt 34-jähriger Mann aus der Republik Moldau, der am 6. März vergangenen Jahres einen Mann und seine Freundin am Wohnanwesen in Windischeschenbach überfallen und ausgeraubt haben soll. In der Anklageschrift sind noch 4 weitere unbekannte Täter erwähnt. Die Beute: Bargeld und Wertsachen im Wert von rund 87.000 Euro. Während die Frau unverletzt