Do, 02.01.2025 , 14:46 Uhr

Oberpfalz

„Besonders herausfordernde“ Silvesternacht für die ILS Oberpfalz-Nord

Eine so wörtlich „besonders herausfordernde“ Silvesternacht liegt hinter den Einsatzkräften der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Das hat Jürgen Meyer, Pressesprecher der Integrierten Leitstelle Oberpfalz Nord, bekannt gegeben. Demnach haben die Mitarbeiter der ILS am 31. Dezember und in der Silvesternacht 352 Notrufe angenommen. In Bereich Amberg verzeichnete die ILS 9 Brandeinsätze und 150 Rettungsdiensteinsätze. In der Weidener Region waren es 14 Brandeinsätze und 159 Rettungsdiensteinsätze.

Sieben Menschen verletzten sich bei Böllerexplosionen schwer, fünf davon zogen sich schwere Augenverletzungen zu. Unabhängig von den Silvesterfeiern kam es noch zu einer weiteren Tragödie: Ein Mensch aus Vohenstrauß starb nach der Explosion eines Ofens.

(az / Bilder: Archiv)

ILS Oberpfalz-Nord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvesterbilanz Silvesternacht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt Im ersten oder zweiten Quartal soll in der Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz der neue ILS Standort des ZRF Oberpfalz-Nord bezogen werden. Denn dann soll laut Zeitplan die neue große integrierte Leitstelle des ZRF Oberpfalz-Nord in Betrieb gehen. Auf der vierten Verbandsversammlung des Zweckverbandes in Weiden wurde dieser Plan nun vorgestellt. Der Zeitplan in Stichpunkten: 11. März 08.01.2025 Bayerisches Landesjugendorchester brilliert in der Max-Reger-Halle Mayer hat deren unbekannte Werke wieder aus der Taufe gehoben. Er selbst war in jungen Jahren auch Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester. Mittlerweile ist er weltweit bekannt und wurde auch schon mehrfach mit dem ECHO-Klassik-Preis und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die jungen Musiker präsentierten nach der Pause das Hauptwerk des Konzertabends: die Alpensinfonie von Richard Strauß. 08.01.2025 Hintergründe zum Treffen Omas gegen Rechts Diese Bilder sind fast ein Jahr alt. Tausende Menschen zeigen in Amberg Flagge gegen den Rechtsextremismus. Nicht nur hier oder in Weiden, in ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um für Toleranz, für Menschenrechte und letztlich für die Demokratie einzustehen. Die Euphorie ist allerdings etwas verpufft. Die Proteste sind eingeschlafen, die Polarisierung in 07.01.2025 Tirschenreuths Bürgermeister mag nicht mehr Zum Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth hat Bürgermeister Franz Stahl die Katze aus dem Sack gelassen: Er wird zur Kommunalwahl 2026 nicht mehr antreten. Auf einer Pressekonferenz hat Stahl nun den Grund für seine Entscheidung genannt. Nach 40 Jahren im Stadtrat und 24 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit auch mal an sich zu