Do, 16.11.2023 , 13:48 Uhr

Schmidmühlen

Besuch bei Messerschmied Matthias Zach

Seine Messer sind Unikate und werden von Hobby- und Meisterköchen gleichermaßen geschätzt. Matthias Zach ist Messerschmied. Wir haben ihn in seiner Schmiede in Emhof im Vilstal besucht.

Mit gutem Werkzeug kann man auch gut arbeiten – das ist jetzt nichts neues. Wenn das gute Werkzeug dann auch noch einzigartig und besonders schön ist, dann ist das eigentlich perfekt. Matthias Zach fertigt in seiner Schmiede in Emhof im Vilstal genau solche Werkzeuge. Er ist Messerschmied und macht für Hobby- und Meisterköche einzigartige Unikate nach Wunsch – und das mit großer Begeisterung.

Vor über 10 Jahren hat er seine Liebe zum Schmieden entdeckt. Seitdem war er zahllose stunden in seiner Werkstatt und hat diese zu einer voll ausgestatten Schmiede ausgebaut.

Etwa 60 Messer fertigt Matthias Zach im Jahr – alle auf Kundenwunsch. Vom kleinen Küchenmesser aus einer Stahlsorte bis zum Kochmesser aus Damast, der bis zu dreihundertmal gefaltet wird.

Die Preise für seine Messer beginnen bei etwa 200 Euro – nach oben gibt es kaum Grenzen.

Für OTV hat er seine Schmiede geöffnet und wir durften ihn bei seiner Kunst über die Schulter schauen.

(db)

Amberg-Sulzbach Arbeit Damast Feuer Hammer Handwerk Hitze Holz Matthias Zach Messer Oberpfalz TV OTV Schärfe Schmied Schmiedemesser Stahl Tradition Unikat Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 14.01.2024 Besuch in einer Töpferwerkstatt Ton ist der Werkstoff, den sich Julia Förster für Ihr Hobby ausgesucht hat. In einem kleinen Kellerraum in Sulzbach-Rosenberg hat sie sich eine eigene Töpferwerkstatt eingerichtet. Töpfern ist für sie ein Ausgleich zu ihrem Job als Ausbilderin bei BRK. Mittlerweile verbringt sie die Hälfte ihrer Freizeit in ihrer kleinen Werkstatt und gibt dort auch Einzel-Kurse. 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 15.11.2024 Verlust und weniger Umsatz - Grammer Der Konzernumsatz der Grammer AG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Rückgang. Der Autozulieferer aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach meldete der Presse, dass der Umsatz von Januar bis September rund 1,4 Milliarden Euro betrug. Im Jahr zuvor waren es 1,5 Milliarden Euro. Der ursprünglich prognostizierte Umsatz von 2,3 Milliarden Euro wird