Do, 12.09.2024 , 14:08 Uhr

Weiden

Besuch in der OASE Weiden

In der Tagesstätte OASE in Weiden konnten die Besucher Fragen an eine Landtagsabgeordnete stellen. Nicole Bäumler hat die Einrichtung besucht und möchte sich nun um die Anliegen der OASE-Besucher kümmern.

Finanzierungsprobleme und Fachkräftemangel. Das beschäftigt momentan die Tagesstätten in Tirschenreuth, Kemnath, Vohenstrauß und Weiden. Die OASE- Einrichtungen bieten Erwachsenen mit Handicap und deren Angehörigen, sowie allen Menschen mit psychischen Problemen niedrigschwellige Angebote sich mit anderen auszutauschen und Hilfe zu suchen.

Der Geschäftsführer des Sozialteams Peter Weiß sieht die Politik mit in der Pflicht, die aktuellen Probleme zu lösen. Daher besuchte Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler die OASE in Weiden, um sich über das Konzept und die Herausforderungen der Einrichtung zu informieren.

Dabei hatten die Besucher der Tagesstätte ausreichend Gelegenheit, sich mit der Abgeordneten auszutauschen. Themen waren neben der Finanzierung und dem Fachkräftemangel auch der ÖPNV auf dem Land und die Bürokratisierung in Deutschland. Nicole Bäumler möchte nun die Anliegen der OASE-Besucher im Landtag diskutieren. Peter Weiß hofft somit, dass die Probleme der Tagesstätten nun mehr von der Politik wahrgenommen werden, sodass sie sich weiterhin um psychisch kranke Menschen kümmern können.

(km)

Bayerischer Landtag Fachkräftemangel Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler OASE Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Weiß Sozialteam Tagesstätte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.