Mi, 27.10.2021 , 12:59 Uhr

Betrüger in Weiden: Polizei warnt vor "Schockanrufen"

Die Polizeiinspektion Weiden warnt vor „Schockanrufen“. Im Raum Weiden sind heute Enkeltrickbetrüger vermehrt unterwegs.

Heute häufen sich wieder Anrufe besorgter Bürger aus dem Weidener Raum bei der Polizeiinspektion Weiden, die einen „schockierenden Anruf“ erhalten haben. Alle Bürger berichten, dass sich eine Person am anderen Ende der Leitung als Verwandte ausgebe und eine Notsituation vorspiele. Auch wird den Angerufenen vorgegaukelt, ein Polizeibeamter wäre am Telefon und ein Verwandter sei akut in Not, berichtet die Polizeiinspektion Weiden.

Solche Anrufe sind bereits einschlägig unter dem Phänomen „Enkeltrick“ bekannt. Die Polizei Weiden möchte alle Bürger erneut zur Vorsicht aufrufen:

(vl)

Betrüger Enkeltrick Enkeltrickbetrüger Geld Notsituation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verwandte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von