Do, 06.10.2022 , 14:33 Uhr

Weiden

Beuys-Eiche und Basaltstele sind umgezogen

Einen Umzug der etwas besonderen Art hat es heute in Weiden gegeben. Eine Eiche mitsamt einer zugehörigen Basaltstele ist von der Kurt-Schumacher-Allee auf den OTH-Campus in Weiden transportiert worden.

Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt der Stadt und des Kunstvereins Weiden, das dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist. Am frühen Morgen wurde die Eiche mitsamt ihrer Stele verladen. Sie stand nun rund sieben Monate lang in einem Container an der Kurt Schumacher Allee. Die Baumart Eiche ist dabei nicht zufällig gewählt. Denn Joseph Beuys ließ im Jahr 1987 in Kassel Eichen pflanzen. Sie gehören seitdem zu seiner Lebendinstallation „7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks und des Unternehmens Bergler Mineralöle haben den Transport zur Hochschule durchgeführt.

Dort soll die Eiche am kommenden Sonntag ab 12 Uhr gepflanzt werden. Im Anschluss um 16 Uhr diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über den Nutzen von Kunst.

(bs)

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung Container Diskussion Eiche Eichenpflanzung Joseph Beuys Kultur Kunstverein Weiden Kurt Schumacher Areal OTH Weiden Plastiken Stadtverwaltung Weiden Technische Hilfswerk Weiden Umzug Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 04.07.2024 RockConnection hat dem Regen getrotzt „Let the good times roll“ – Damit hat RockConnection bei regnerischem Wetter die Weidener Sommerserenaden gerockt. Im Max-Reger-Park hat die Band um Reinhold Wildenauer ihr Publikum in die Blues- und Rock-Hits der 50er, 60er und 70er Jahre eintauchen lassen. Weiter geht es mit den Weidener Sommerserenaden am kommenden Sonntag um 16 Uhr. Dann zeigen die 19.06.2024 Adamar-Trio begeistert wieder bei den Sommerlichtern Kammermusik bei der Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2024“ in Weiden. Dafür hat das Adamar-Trio aus Regensburg im Gustav-von-Schlör-Saal gesorgt. Organisiert wurde die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jens Meyer stehende Charitygala von Dr. Renate Freuding-Spintler. Durch den Erlös der Gala will die ehemalige Verlegerin der Oberpfälzer Nachrichten in den Wintermonaten bedürftigen Menschen dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit