Fr, 23.09.2022 , 11:17 Uhr

Amberg

Bewegung gegen Krebs

Bewegung gegen Krebs hat schon vielen Krebspatienten zurück ins Leben geholfen. Beim Aktionstag „Bewegung gegen Krebs“ im Amberger Fitnessstudio Balance wurde gezeigt, wie dies möglich ist.

Das Fitnessstudio Balance des TV 1861 Amberg hat in seinen Räumen den Aktionstag „Bewegung gegen Krebs“ durchgeführt. Ein wichtiges Thema, so Dr. Ludwig von Weikersthal vom Klinikum St. Marien in Amberg. Bewegung und Sport machten Krebspatienten nach überstandener Krankheit nicht nur wieder fit, sie kämen auch wesentlich besser durch die anschließende Reha.

Die Integrative Onkologie am Amberger Klinikum hat genau dieses Ziel. Seit 3 jahren arbeitet sie deshalb mit dem Fitnessstudio Balance zusammen, so Geschäftsführerin Kerstin Weiß. Der Aktionstag wurde auch dazu genutzt, Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln. Insgesamt kamen 1.200 Euro zusammen. Geld, das je zur Hälfte an die Integrative Onkologie am Amberger Klinikum und an die Deutsche Krebshilfe gespendet wird.

(tb)

Balance Bewegung Bewegung gegen Krebs Dr. med Ludwig von Weikersthal Edeltraud Duschner Fitnessstudio Gesundheit Gitta Schöner Integrative Onkologie Kerstin Weiß Klinikum St. Marien Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reha Sabine Ott Sport Vorbeugung Yogy

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 "Fit in den Feierabend“ geht weiter Im vergangenen Jahr was das Projekt „Fit in den Feierabend“ ein Versuch. Nachdem dieser Versuch bei den Ambergern so gut angekommen sei, werde das Bewegungsprojekt in diesem Jahr fortgesetzt, so Helga Powalla vom Amberger Sportamt. Fünf Vereine haben sich für dieses Jahr bereit erklärt, die einstündige Aktion an der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum durchzuführen. 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner)