Eine Kräuterführung, eine Führung durch das Schulmuseum Ichenhausen und das Kloster Wettenhausen und eine musikalische Kirchenführung im Kloster Roggenburg: alles kulturelle Angebote speziell für Menschen mit Demenz vom Landkreis Günzburg im Rahmen der Förderung „Kultur in deiner Spur“. Vor den Führungen wurden zehn Ehrenamtliche als Kulturbegleiter unter anderem darin geschult, wie sie mit Menschen mit Demenz am besten kommunizieren und umgehen. Zudem gab es Vorgespräche mit einigen Veranstaltern, um diese als Gastgeber zum Thema Demenz zu sensibilisieren. „Wir waren überwältigt von der großen, positiven Resonanz“, erzählt Regina Schütz vom Landratsamt Günzburg. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert.“ Begeistert, weil sie durch das Angebot trotz ihrer Demenz ein Stück weit mehr am kulturellen Leben teilhaben konnten. Und genau deshalb wurde „Kultur in deiner Spur“ mit rund 4.600 Euro vom Bayerischen Demenzfonds gefördert.
Zweimal im Jahr können neben kulturellen Angeboten wie diesem beispielsweise auch musikalische, sportliche oder andere soziale Ansätze aus Bayern mit einmalig bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Wichtig ist dabei, dass die Angebote Menschen mit Demenz ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben weiter teilhaben zu können.
Anträge zu Angeboten, die für eine Förderung durch Mittel aus dem Bayerischen Demenzfonds in Frage kommen, können noch bis zum 30. Juni 2022 per Post an das
Bayerische Landesamt für Pflege, Referat 32
Geschäftsstelle des Bayerischen Demenzfonds
Mildred-Scheel-Str. 4, 92224 Amberg
geschickt werden. Alle Informationen zur Förderung sowie das Antragsformular finden Interessierte im Internet unter www.demenzfonds.bayern.de.
Weil das Angebot „Kultur in deiner Spur“ so gut angenommen wurde, wird es auch nach Ende des Förderzeitraums fortgeführt. Weitere Veranstaltungen sind beim Landratsamt Günzburg bereits in Planung.
(Bildquelle: Landratsamt Günzburg/Alexandra Führer)
(vl)