Do, 09.06.2022 , 14:06 Uhr

Störnstein

Bezirksklinikum Wöllershof wird ausgebaut

Millionen-Investition in die Gesundheitsversorgung: Der Bezirk Oberpfalz baut derzeit mit finanzieller Unterstützung durch den Freistaat Bayern die Klinik für psychisch Betroffene in Wöllershof aus. Wie der Bau voran geht - trotz Pandemie und Ukraine-Krise, das hat sich eine Delegation vor Ort angesehen.

Thema waren die Baufortschritte an Haus 13, nachdem der Rohbau abgeschlossen ist und die Ausbauarbeiten zügig voranschreiten. Es entstehen eine Station mit 21 stationären Betten und vier integrierten teilstationären Plätzen (Tagesklinik) und eine Komfortstation mit 20 Betten sowie Flächen für die physikalische Therapie.

Neben Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher waren auch der Bürgermeister von Störnstein Markus Ludwig, der Ärztliche Direktor des Bezirksklinikums Wöllershof Dr. Markus Wittmann, der Direktor des Geschäftsbereichs Wirtschaft und Finanzen Konrad Kastner und der Abteilungsleiter Infrastruktur der medbo Marco Hutzler vor Ort. Trotz Pandemie und trotz Ukraine-Krise sei der Bau im Zeitplan, erklärte Marco Hutzler. Allerdings brächten die Krisen Materialpreiserhöhungen in noch nicht kalkulierbarer Höhe mit sich.

Die Baukosten betragen demnach einen Betrag zwischen 17 und 20 Millionen Euro. (gb)

2022 Amberg Baustelle Bayern Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Wöllershof Bezirkstag Dr. Markus Wittmann Franz Löffler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsversorgung Infrastruktur Investition Komfortstation Lothar Höher Luhe Marco Hutzler medbo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrie Psychosomatik Psychotherapie TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie.