Der Bezirkstag Oberpfalz hat die Legislaturperiode 2018 – 2023 beendet. In einem Festakt im Kulturschloss Theuern ist Bilanz gezogen worden. Zehn der 18 Bezirksräte werden im neuen Bezirkstag nicht mehr vertreten sein, sie wurden mit Geschenken verabschiedet.
„Wir haben unseren Job gemacht“, sagte Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher (CSU). Stellvertretend für Präsident Franz Löffler (CSU) zog er eine Positive Bilanz. Trotz der Herausforderungen mit Pandemie und Kriegsbeginn sei in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur und Bildung erfolgreich gearbeitet worden.
Zehn der Bezirksräte werden nicht mehr im neuen Bezirkstag vertreten sein. Vier, weil sie nicht mehr gewählt worden sind und sechs, weil sie nicht mehr kandidieren wollten oder durften. Alle wurden mit Geschenken verabschiedet.
Der neue Bezirkstag nimmt seine Arbeit zum 31.Oktober auf. Ihm werden nur noch 17 Bezirksräte angehören, da es nur ein Überhangmandat gibt. Das ging an die CSU, mit sieben Sitzen die stärkste Fraktion. Künftig gibt es nur noch fünf Parteien im Bezirkstag Oberpfalz: CSU (7 Sitze), Freie Wähler (4), AfD (3), Grüne (2) und SPD (1).
(gb)