Fr, 20.10.2023 , 15:55 Uhr

Kümmersbruck

Bezirkstag beendet Legislaturperiode

Abschied nach fünf Jahren: Der Bezirkstag Oberpfalz beendet feierlich die Legislaturperiode. Zehn Bezirksräte scheiden aus.

Der Bezirkstag Oberpfalz hat die Legislaturperiode 2018 – 2023 beendet. In einem Festakt im Kulturschloss Theuern ist Bilanz gezogen worden. Zehn der 18 Bezirksräte werden im neuen Bezirkstag nicht mehr vertreten sein, sie wurden mit Geschenken verabschiedet.

„Wir haben unseren Job gemacht“, sagte Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher (CSU). Stellvertretend für Präsident Franz Löffler (CSU) zog er eine Positive Bilanz. Trotz der Herausforderungen mit Pandemie und Kriegsbeginn sei in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur und Bildung erfolgreich gearbeitet worden.

Zehn der Bezirksräte werden nicht mehr im neuen Bezirkstag vertreten sein. Vier, weil sie nicht mehr gewählt worden sind und sechs, weil sie nicht mehr kandidieren wollten oder durften. Alle wurden mit Geschenken verabschiedet.

Der neue Bezirkstag nimmt seine Arbeit zum 31.Oktober auf. Ihm werden nur noch 17 Bezirksräte angehören, da es nur ein Überhangmandat gibt. Das ging an die CSU, mit sieben Sitzen die stärkste Fraktion. Künftig gibt es nur noch fünf Parteien im Bezirkstag Oberpfalz: CSU (7 Sitze), Freie Wähler (4), AfD (3), Grüne (2) und SPD (1).

(gb)

2023 Abschied Abschluss Amberg Bayern Bezirksräte Bezirkstag Oberpfalz Bezirkstags-Vizepräsident Brigitte Scharf Franz Löffler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Legislaturperiode 2028 – 2023 Lothar Höher Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phantom der Oper Richard Gaßner Toni Dutz TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an