Mo, 27.06.2022 , 10:32 Uhr

Amberg

Bier und Beten auf dem Berg

Bier und Beten auf dem Berg - in Amberg wird noch bis 2. Juli die Maria-Hilf-Bergfestwoche gefeiert.

Traditionell machen Weiherhammer und Luhe den Anfang. Diese sind als erste Pilger auf dem Berg, wenn in Maria Hilf in Amberg die Bergfestwoche gefeiert wird. Es ist ein beliebtes Fest, aber kirchlichen Ursprungs und noch immer ist das Mariahilfbergfest die größte Marienwallfahrt in der Oberpfalz. Und so wurde die Festwoche am Samstag auch von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer persönlich eröffnet. Er weiß um die Symbiose von kirchlicher und weltlicher Feier auf dem Berg.

Noch bis 3. Juli gibt es täglich Wallfahrten, Pilgergottesdienste, Kinder- und Jugendaktionen, Konzerte und Andachten. Das alles in bestem Einklang mit der weltlichen Feier direkt neben der Wallfahrtskirche. Das Amberger Bergfest ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Legendär etwa die Amberger Art, Bratwüste zu grillen. Es gibt keine Musik auf dem Fest und die Biere haben allesamt Amberg-Bezug.

Auch beim Ursprung des Bergfestes wurde gefeiert. Es waren die Pest-Jahre Mitte des 17. Jahrhunderts. Nach Bitten an die Gottesmutter Maria ließ die Pest nach, seither wird das Marienbild auf dem Berg als wundertätig verehrt.

(gb / Kamera: Alfred Brönner)

2022 Amberg Amberg Kloster Asamkirche Bayern Bergfestwoche Bierfest Bratwürste Corona Diözesanbischof gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gottesdienst Luhe Luhe-Markt Maria Hilf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pilgern Rudolf Voderholzer TV Bayern live Wallfahrt Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.