So, 25.06.2023 , 09:01 Uhr

Amberg

Bierzelt-Wahlkampf mit Kaniber

300 Jahre Familienbrauerei Sterk – dieses ungewöhnliche Jubiläum ist in Raigering groß gefeiert worden. Zünftig ging es zu im Festzelt von Wirt Martin Sterk. Zünftig – ein gutes Stichwort für die CSU, die derzeit einen Mega-Wahlkampf hinlegt, weil es schließlich um die Wurscht geht. Und so so nutzte die CSU den Festzelt-Rahmen für einen Politischen Abend. Und wer wäre da besser geeignet als das Wirtskind Michaela Kaniber – ihres Zeichens Bayerische Landwirtschaftsministerin und damit auch zuständig für Hopfen und Malz.

Nach anfänglichen Buhrufen für SPD-Altlandrat Armin Nentwig aus den Reihen der Zuhörer legte CSU-Ministerin Kaniber in Aschermittwochsmanier los.

Ob sie die Atomkraft zurückforderte, sich Präventivhaft für Klima-Demonstranten wünschte, gegen den Länderfinanzausgleich wetterte, Pflanzenschutzmittel verteidigte oder die Parole ausgab: „Wer nix arbeiten will, soll kein Geld bekommen“ – Immer frenetischer Applaus. Und natürlich drosch die Staatsministerin wie derzeit ausnahmslos alle CSU-ler unentwegt auf die rot-gelb-grüne Regierung in Bonn ein ohne groß Verbesserungsvorschläge zu machen: „Die müsste eigentlich zurücktreten!“.

Am ende standesgemäß die Deutschlandhymne und – natürlich – die Bayernhymne, „für uns eigentlich ein Gebet“, wie Michaela Kaniber sagte. Und im Sinne der Bayernhymne forderte sie dann alle Bayern auf: „Unbedingt CSU wählen“!

(gb)

2023 300 Jahre Brauerei Sterk Amberg Armin Nentwig Bayern Bierfest Buhrufe CSU Festzelt gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jubiläum Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Luhe Martin Sterk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raigering SPD Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern