Do, 09.11.2023 , 17:30 Uhr

Schwandorf

Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf

Weniger Bewerber, viele offene Stellen – das ist das aktuelle Bild auf dem Ausbildungsmarkt. Heute hat die Arbeitsagentur Schwandorf Bilanz gezogen.

Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 1,8 Prozent auf 1.883. In der Oberpfalz standen damit statistisch gesehen jedem Bewerber 2,7 Stellen zur Verfügung.

Die Unternehmen müssen viel tun, um an geeignete Azubis zu kommen. Gleichzeitig unterstützt die Agentur für Arbeit auf vielfältige Weise. So gibt es beispielsweise die „assistierte Ausbildung“, die Jugendliche bei Schwierigkeiten  während der Ausbildung unterstützt. Es gibt auch Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler, die damit einen realistischen Einblick in verschiedene Berufe bekommen.

Die Ausbildungssituation wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern. Die Verantwortlichen der Arbeitsagenturen rechnen weiterhin mit deutlich mehr offenen Stellen als es Bewerber dafür gibt.

(tb)

Alexandra Heppner Arbeitsagentur Schwandorf Arbeitsmarkt Ausbildungsmarkt Auszubildende Azubis Bernhard Lang Bilanz Dr. Thomas Denner Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Hans Schmidt IHK Industrie- und Handwerkskammer Michael Koller MMM-Group Stadler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Siegried Bäumler Simon Schindler Ute Schwarz Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden. Christina Süß vom Lokalen Bündnis möchte, dass das Thema der 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende 27.11.2024 5G-Projekt der HWK Niederbayern-Oberpfalz abgeschlossen Den Arbeitsalltag für Handwerksbetriebe und deren Angestellte erleichtern. Das hat sich die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Dafür hat sie gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf das Projekt „5G für Handwerk und Mittelstand“ gestartet. Nach drei Jahren Kooperation konnten einige Ideen der Verantwortlichen umgesetzt werden, die in Zukunft auf der Baustelle oder in Werkstätten