Mi, 09.11.2022 , 11:27 Uhr

Schwandorf

Bilanz für das vergangene Ausbildungsjahr

Die Unternehmen in der Oberpfalz tun sich schwer, genügend Bewerber für ihre freien Ausbildungsplätze zu finden. Diese Bilanz hat die Agentur für Arbeit Schwandorf für das vergangene Ausbildungsjahr gezogen. Die Unternehmen bieten zwar immer mehr Lehrstellen an, allerdings gehe die Zahl der Bewerber zurück, so Bernhard Lang, von der Agentur für Arbeit Schwandorf.

Die Arbeitgeber im Agenturbezirk meldeten im vergangenen Ausbildungsjahr gut 4.800 Ausbildungsstellen. Das waren rund 300 Stellen mehr als im Vorjahr. Allerdings ging die Zahl der Bewerber im gleichen Zeitraum um etwa 100 auf gut 1.900 junge Menschen zurück. Ende September waren laut Agentur für Arbeit immer noch mehr als 1.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Vor allem im Handwerk gebe es noch viele interessante Lehrstellen, so Hans Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer der IHK. Gründe sieht er unter anderem in der sinkenden Zahl der Schulabgänger und im anhaltenden Trend zum Hochschulstudium.

Für die kommenden Jahre zeigt sich die Agentur für Arbeit Schwandorf vorsichtig optimistisch. Das Bayerische Kultusministerium erwartet wieder steigende Schülerzahlen und damit könnten sich wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung interessieren.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Tag des ländlichen Raumes - Probleme der Landwirte Tag des ländlichen Raumes im katholischen Jugendwerk in Nabburg. Anlässlich des besonderen Tages trafen sich Interessenten aus Landwirtschaft und Co. um sich zum Thema „Klimawandel und Globalisierung“ auszutauschen. Besonders durch die Klimaerwärmung sei die zunehmende Zahl an Insekten als Überträger von Krankheiten auf Pflanzen sowie Tiere ein großes Problem in der Landwirtschaft, so die Teilnehmer. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 10.01.2025 Tina Winklmann feiert Neujahrsempfang mit „Freunden der Demokratie“ Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann hat eingeladen: zum Neujahrsempfang im Zeichen des „Zusammenhalts der Demokrat*innen“. Damit war gemeint, dass nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Inklusionsbeauftragte, Vertreter sozialer Träger und viele weitere Gäste einen Platz fanden. Winklmanns Ziel: ein geselliger Auftakt ins neue Jahr statt dem üblichen Wahlkampf. Doch ganz ohne Politik kam der Abend nicht aus. 10.01.2025 7. Dietldorfer Schneeball Biathlon Weltcup Siebter Dietldorfer Schneeball Biathlon Weltcup. Der Schneeballbiathlon besteht auf fünf zu laufenden Runden über ca. 900 Meter. Geworfen wird, wie der Name schon sagt, mit Schneebällen auf Holzklappscheiben in 5 Meter Entfernung. In vier Serien, davon zwei stehend und zwei kniend, lieferten sich jung und alt ein Duell. Für jeden Fehlwurf ist eine ca. 100