Mo, 20.11.2023 , 16:21 Uhr

Schwandorf

Bilder der Schwandorfer Bombennacht

Ausstellung zur Schwandorfer Bombennacht am 17. April 1945 im Schwandorfer Rathaus. Unter dem Titel „Vor – Am – Danach“ werden nun dort etwa 50 Fotografien präsentiert. Die Aufnahmen wurden vor der Zerstörung, am Tag danach, und etwas später erstellt. In der Nacht im April 1945 sind etwa 630 Tonnen Bomben auf die Stadt gefallen. Dabei sind 1250 Menschen in Schwandorf ums Leben gekommen, zudem wurden 70 Prozent der Stadt zerstört. Bis zum 29. März 2024 kann die Ausstellung besichtigt werden.

(Kamera: Herbert Probst)

17. April 1945 Ausstellung Bomben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwandorfer Bombennacht Schwandorfer Rathaus „Vor – Am – Danach“

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht