Mi, 07.07.2021 , 11:35 Uhr

Bildung als Kernthema der Arbeitsvermittlung

Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen sind heute Thema eines Netzwerktreffens in der Volkshochschule Weiden-Neustadt gewesen.

Die VHS hat als zertifizierter Bildungsträger Vertreter der Agentur für Arbeit Weiden und die Wirtschaftsförderer aus Weiden und den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth zum Gespräch eingeladen. Dabei ging es um die Vorstellung der Angebote zur Beschäftigtenförderung und zur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. „Bildung ist eines der besten Instrumente, um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen oder zu verhindern“, so Arbeitsvermittler Karl Tusch von der Arbeitsagentur Weiden. Deshalb sei berufliche Weiterbildung ein Kernthema bei der Arbeitsvermittlung. Sein Kollege Richard Murr vom Arbeitgeberservice zeigte Förderungsmöglichkeiten auf, die bis zu 100 Prozent der Kosten gehen könnten.

Gekommen waren auch die Wirtschaftförderer Fabian Liedl (Weiden), Stefan Härtl (Neustadt/WN) und Volker Höcht (Tirschenreuth). „Wir müssen alle an einem Strang ziehen“, so der Tenor.

Aktuell bietet die VHS zwei neue förderfähige Bildungsangebote an, nämlich den „CMS Online-Designer“ und den „Xpert Digital Competence Pass“.

(gb)

2021 Amberg Arbeitgeberservice Arbeitsagentur Weiden Bayern Bildungsträger Corona Dagmar Bock gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Richard Murr Tirschenreuth TV Bayern live VHS vhs2business Volkshochschule Weiden-Neustadt Weiden Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 22.07.2024 Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und