Mi, 22.06.2022 , 13:45 Uhr

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg

Bio-Königin zu Gast in Erkelsdorf

Im Rahmen der Bio Bayern Tour hat die bayerische Bio-Königin Annalena Brams den Biohof von Silke Kunert besucht. Denn elterlichen Hof betreibt Silke Kunert mit ihren Ehemann Stefan Kunert seit dem Jahr 2003 im Nebenerwerb.

Schon früh setzte die gelernte Hauswirtschafterin und Landwirtin die Idee, den Hof auf Bio umzustellen, um. Die Idee kam ihr während der Lehre zur Landwirtin. Um eine regionale Nische zu bedienen entschied sie später den Milchviehbetrieb in einen Biohühnerbetrieb umzuwandeln. Heute leben etwa 400 Hühner in zwei Ställen auf dem Hof. Die Vermarktung erfolgt direkt und auch die Schlachtung der Hühner erfolgt im eigenen Haus.

Zu den Hühnern auch Schweine

Im Gegensatz zu konventionellen Betrieben wird die Schlachtung erst nach mindestens 70 Tagen und einem Gewicht von 1800 Gramm durchgeführt. Neben den Hühnern leben auch acht Schweine auf dem Hof. Diese sind zur Resteverwertung nötig, da nicht jede Getreidesorte für Hühner geeignet ist. Verschiedene Sorten müssen aber angebaut werden, um die sogenannte Fruchtfolge zu erfüllen.

Sowohl die bayrische Biokönigin als auch die stellvertretende Bezirksbäuerin der Oberpfalz zeigten sich vom Betrieb begeistert. Beide Seiten sehen die Biolandwirtschaft in Bayern auf einem guten Weg. Dennoch solle die Staatsregierung die finanzielle Sicherheit der Biobauern durch Förderungen stärken.

(bs)

Annalena Brams Bio Bio Bayern Tour Bio-Königin Biohühner Biohühnerhof Erkelsdorf Hühner Irmgard Zintl Landkreis Amberg-Sulzbach Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweine Silke Kunert

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 11.06.2024 Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen. 30.04.2024 Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen