Mo, 06.07.2020 , 17:19 Uhr

Bischofsheim/Vohenstrauß: Mutmaßlicher Räuber festgenommen

In Vohenstrauß ist ein mutmaßlicher Räuber festgenommen worden. Der 29-Jährige steht im Verdacht, am vergangenen Donnerstag in Bischofsheim (Hessen) eine Dame mit einem Messer bedroht und ihr so gewaltsam persönliche Gegenstände entwendet zu haben. Der Täter war daraufhin mit einem silbernen Mercedes geflüchtet.

Sofort wurde daraufhin eine weit angelegte Fahndung nach dem Flüchtigen eingeleitet. Diese erstreckte sich über mehrere Bundesländer. Eine Streife der Bundespolizei Waidhaus hatte schließlich Erfolg: Sie konnten das Fahrzeug bei der Einreise von Tschechien nach Deutschland feststellen und den 29-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann wurde daraufhin in eine Fachklinik gebracht, wobei dieser nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz erheblichen Widerstand leistete.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte bereits gegen den 29-Jährigen Haftbefehl beantragt. Dieser wurde ihm heute vom Amtsgericht Regensburg eröffnet. Der Tatverdächtige befindet sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie steht im engen Austausch mit dem zuständigen Kommissariat in Hessen.

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Bundespolizei Darmstadt Dieb Hessen Kriminalpolizei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räuber Staatsanwaltschaft Vohenstrauß Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 18.09.2024 Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter Bundesweit werden Fahrzeuge seit vergangenem Montag stichpunktartig an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Auch an der A6 bei Waidhaus. Das ist allerdings nichts Neues für die Beamten der Grenzpolizei. Schon seit 16. Oktober vergangenen Jahres kontrollieren Bundes- und Grenzpolizei die Grenze nach Tschechien. Nun wird es bis Mitte März kommenden Jahres mit den Kontrollen weitergehen. Ob 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der