Di, 16.05.2023 , 11:30 Uhr

Amberg

Blaulicht-Großübung bei Leopoldkaserne

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten viel Hand in Hand. Aber auch das muss geübt werden - zum Beispiel jetzt dann bei der Leopoldkaserne.

Am kommenden Samstag (20. Mai 2023) gibt es auf dem Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne eine Großübung. Bei der Übung soll die enge Zusammenarbeit zwischen Polizeieinheiten, Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Amberg bei der Bewältigung sogenannter lebensbedrohlicher Einsatzlagen – z.B. Amok oder Terror – im Mittelpunkt stehen.

Von ca. 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr kann es rund um die Leopoldkaserne zu einer größeren Geräuschkulisse und Rauchentwicklung kommen. Verkehrsbeeinträchtigungen sowie Gefahren für die Bevölkerung entstehen jedoch nicht, versicherte die Polizei Amberg.

(vl)

Amberg Amok Blaulicht Blaulicht-Übung Einsatzlagen Feuerwehr laut Leopoldkaserne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungsdienst Terror Übung

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg)