Di, 16.05.2023 , 11:30 Uhr

Amberg

Blaulicht-Großübung bei Leopoldkaserne

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten viel Hand in Hand. Aber auch das muss geübt werden - zum Beispiel jetzt dann bei der Leopoldkaserne.

Am kommenden Samstag (20. Mai 2023) gibt es auf dem Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne eine Großübung. Bei der Übung soll die enge Zusammenarbeit zwischen Polizeieinheiten, Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Amberg bei der Bewältigung sogenannter lebensbedrohlicher Einsatzlagen – z.B. Amok oder Terror – im Mittelpunkt stehen.

Von ca. 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr kann es rund um die Leopoldkaserne zu einer größeren Geräuschkulisse und Rauchentwicklung kommen. Verkehrsbeeinträchtigungen sowie Gefahren für die Bevölkerung entstehen jedoch nicht, versicherte die Polizei Amberg.

(vl)

Amberg Amok Blaulicht Blaulicht-Übung Einsatzlagen Feuerwehr laut Leopoldkaserne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungsdienst Terror Übung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen