Mo, 12.08.2024 , 09:53 Uhr

Etzelwang

Blick hinter die Kulissen im Integra Wohnheim für Suchtkranke

Jeder zehnte Deutsche ist suchtkrank. Viele wollen das ändern und suchen sich Hilfe. In Etzelwang wird ihnen im Integra Wohnheim für Suchtkranke geholfen. Wir haben uns da mal umgesehen.

Lydia Wölfel strickt Socken. Für ihre Kinder und Enkel. Zu denen hat sie inzwischen mühsam wieder einen Kontakt aufgebaut. Seit Jahren kämpft sie nämlich gegen eine Alkoholsucht. Ihren ersten Vollrausch hatte sie schon mit 13 Jahren.

Lydia Wölfel strickt aber auch Socken für Mitbewohner. Mitbewohner im Integra Wohnheim in Etzelwang. 24 suchtkranke Menschen wohnen hier – 19 Männer, fünf Frauen. Sie werden hier therapiert und sie lernen, wieder einem geregelten Ablauf nachzugehen. Und dazu gehört Arbeit. Für den Fürther Spielwarenhersteller Bruder fertigen sie hier zum Beispiel Spielzeugautos.

Rückfälle bleiben auch hier in Etzelwang nicht aus. Lydia zum Beispiel hat das Heim schon mal für dreieinhalb Jahre verlassen. Dann erlebte sie wieder einen Rückfall. Daniel Götz dagegen ist abstinent seit er hier ist. Und das ist seit mehr als fünf Jahren so. Er nahm Drogen, harte Drogen.

Bis zu 18 Jahre im Wohnheim

Heute ist Daniel 41 Jahre alt. Er erzählt uns seine Geschichte ohne Verharmlosung. Denn er ist clean. Auch dank seiner Zeit hier im Wohnheim.

Manche verlassen das Heim schon wieder nach einem Jahr. Andere bleiben lange hier. Der Rekord aktuell: 18 Jahre.

Eine ausführliche Reportage über das Integra Wohnheim strahlt OTV am 26. August in „Mein Landkreis Amberg-Sulzbach“ aus.

(mz)

Daniel Götz Etzelwang Integra Lydia Wölfel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Frister Sucht Suchtkranke Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach im Schwarzbuch Der Bund der Steuerzahler gibt jährlich das sogenannte Schwarzbuch heraus. Darin werden Projekte aufgelistet, bei denen nach Ansicht des BdSt Steuergelder verschwendet werden. In der aktuellen Ausgabe ist auch das neue Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach in der Gemeinde Etzelwang aufgelistet. Für knapp 590.000 Euro entstand dort im Zuge der Dorferneuerung ein moderner Bau, den die Vereine 18.09.2024 Hans Martin Grötsch kandidiert für Bundestag 2025 Der stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hans Martin Grötsch kandidiert 2025 für den Bundestag. Die Freien Wähler im Bundeswahlkreis Amberg, zu dem auch die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt gehören, haben darüber in der Wahlkreisversammlung abgestimmt. Hans Martin Grötsch wurde in seiner Heimatgemeinde Königstein mit 31 von insgesamt 32 Stimmen zum Kandidaten gewählt. Er fordert unter 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer 12.09.2024 Haltungs- und Betreuungsverbot wegen Tiermisshandlung Anfang September ist eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die noch ausgehandelt werden muss. Wir berichteten über den Fall, in dem es um abgemagerte Pferde ging. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das Landratsamt bereits im April ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren gegen die Frau erlassen.