Mo, 12.08.2024 , 09:53 Uhr

Etzelwang

Blick hinter die Kulissen im Integra Wohnheim für Suchtkranke

Jeder zehnte Deutsche ist suchtkrank. Viele wollen das ändern und suchen sich Hilfe. In Etzelwang wird ihnen im Integra Wohnheim für Suchtkranke geholfen. Wir haben uns da mal umgesehen.

Lydia Wölfel strickt Socken. Für ihre Kinder und Enkel. Zu denen hat sie inzwischen mühsam wieder einen Kontakt aufgebaut. Seit Jahren kämpft sie nämlich gegen eine Alkoholsucht. Ihren ersten Vollrausch hatte sie schon mit 13 Jahren.

Lydia Wölfel strickt aber auch Socken für Mitbewohner. Mitbewohner im Integra Wohnheim in Etzelwang. 24 suchtkranke Menschen wohnen hier – 19 Männer, fünf Frauen. Sie werden hier therapiert und sie lernen, wieder einem geregelten Ablauf nachzugehen. Und dazu gehört Arbeit. Für den Fürther Spielwarenhersteller Bruder fertigen sie hier zum Beispiel Spielzeugautos.

Rückfälle bleiben auch hier in Etzelwang nicht aus. Lydia zum Beispiel hat das Heim schon mal für dreieinhalb Jahre verlassen. Dann erlebte sie wieder einen Rückfall. Daniel Götz dagegen ist abstinent seit er hier ist. Und das ist seit mehr als fünf Jahren so. Er nahm Drogen, harte Drogen.

Bis zu 18 Jahre im Wohnheim

Heute ist Daniel 41 Jahre alt. Er erzählt uns seine Geschichte ohne Verharmlosung. Denn er ist clean. Auch dank seiner Zeit hier im Wohnheim.

Manche verlassen das Heim schon wieder nach einem Jahr. Andere bleiben lange hier. Der Rekord aktuell: 18 Jahre.

Eine ausführliche Reportage über das Integra Wohnheim strahlt OTV am 26. August in „Mein Landkreis Amberg-Sulzbach“ aus.

(mz)

Daniel Götz Etzelwang Integra Lydia Wölfel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Frister Sucht Suchtkranke Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 12.11.2024 Benefizkonzert: Polizeiorchester kommt nach Auerbach Die Auerbacher Rotarier unterstützen mit dem Erlös aus den Eintrittsgeldern 3 Projekte. Ihnen liegt die Arbeit der First Responder sehr am Herzen, so Rotary-Präsident Erich Übler. Zudem werde das Schulprojekt „Verfassungsviertelstunde“ unterstützt. Die Schüler sollen damit hinsichtlich der demokratischen Werte in Deutschland sensibilisiert werden. Das 3. Projekt startet bereits am kommenden Montag: die große Baumpflanzaktion