Fr, 02.06.2023 , 09:46 Uhr

Schwandorf

Blick in die neuen Räume des Stadtarchives der großen Kreisstadt

Ein neues Haus für das Schwandorfer Erbe – Ab kommenden Jahr soll das Stadtarchiv in das ehemalige städtische Krankenhaus ziehen.

Noch ist es im Rathaus zu finden, das geschichtliche Erbe der Stadt Schwandorf. Im kommenden Jahr soll das schon selbst Geschichte sein, denn das Archiv ist zu klein. Der neue Standort entsteht aktuell direkt gegenüber im ehemaligen Krankenhaus der Stadt.

Mehr Raum erhöht die pädagogischen Möglichkeiten
Der genutzte Bereich des ehemaligen Krankenhauses umfasst etwa 300 Quadratmeter – aufgeteilt in drei Geschosse. Neben dem Archiv soll daher eine Ausstellungsfläche für Originale aus dem Magazin entstehen. Derzeit ist so etwas nicht möglich. Denn aus Sicherheitsgründen können im dafür genutzten Rathausfoyer nur Kopien ausgestellt werden. Noch nicht entschieden ist, ob der Bücherbestand des Kreuzbergklosters mit in das Gebäude einziehen wird. Sollte das passieren, ist ein Platz im dann ausgebauten Dachboden für sie vorgesehen.

Investition in die Geschichte der großen Kreisstadt
Rund 2,9 Millionen Euro soll die Generalsanierung kosten. Gefördert werden der Teilbruch und die Sanierung des Hauses durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ mit etwa 60 Prozent der geschätzten Investitionssumme. Daneben wird die neue Ausstattung des Archivs mit etwa 30 Prozent durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Die Sanierungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Aktuell sind sie im Zeitplan. Der Einzug des Stadtarchivs wäre dann für das kommende Jahr geplant.

(bs)

altes Krankenhaus altes Krankenhaus Schwandorf Andreas Feller Architektin Baustelle Josef Fischer neue Nutzung neues Stadtarchiv Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Silvia Schmidt Stadtarchiv Stadtarchiv Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb) 08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile 01.08.2024 Bambini-Sportfest mit tapferen Kindern Da die Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke lagen, wurde natürlich auf die Gesundheit der Kinder besonders geachtet. Getränke gab es für sie kostenlos. Die Disziplinen: eine Kurzstrecke mit dem Laufrad oder einem Bobbycar, ein 50-Meter-Lauf, Werfen und Weitsprung. Die Schirmherrschaft hatten Oberbürgermeister Andreas Feller und Paratriathlet Dr. Chris Kolbeck übernommen. Für Kolbeck war es eine sehr 24.07.2024 Große Aufregung: Rechtsstreit zwischen Regierung und Stadt Die Frühlingstraße in Schwandorf kreuzt das Gleis 43 des Bahnhofs Schwandorf und die zweigleisige Bahnstrecke vom Hauptbahnhof Regensburg nach Weiden. Die Deutsche Bahn Netz AG will die Überführung erneuern, um die Sicherheit zu erhöhen und den Verkehrsablauf zu verbessern. Für die Kreuzung gibt es zwei Baulastträger: die Stadt Schwandorf und die Deutsche Bahn Netz AG.