Fr, 29.04.2022 , 13:28 Uhr

Weiden

Blue Devils angeln sich Hechtl - Erster Neuzugang steht fest

Robert Hechtl wird ein Blue Devil! Der 22-jährige Stürmer kommt aus der DEL von den Selber Wölfen in die Oberpfalz.

Die Blue Devils Weiden haben den ersten Neuzugang für die Saison 2022/2023 in trockene Tücher gebracht. Der 22-jährige Robert Hechtl verlässt die Selber Wölfe und schließt sich dem amtierenden Meister der Oberliga Süd an. Das gab der Verein heute Mittag bekannt.

Von Ingolstadt über Selb nach Weiden

Ausgebildet wurde Hechtl im Nachwuchs des ERC Ingolstadt. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften. Erstmals Oberligaluft schnupperte er in der Saison 18/19 als Förderlizenspieler bei den Höchstadt Alligators. Anschließend spielte er für den ERC Sonthofen, bevor er sich den Selber Wölfen anschloss. Dort gewann er die Oberliga Meisterschaft und stieg in die DEL2 auf. Wegen Verletzungen kam er dort jedoch auf nur 22 Hauptrundeneinsätze, in denen ihm lediglich zwei Tore und ein Assist gelangen. Deutlich gefährlicher und treffsicherer präsentierte sich Hechtl in den Playdowns gegen Bayreuth. Mit drei Treffern gegen die Tigers trug er maßgeblich zum Klassenerhalt der Wölfe bei.

Das fehlende Puzzleteil in der Offensive

Dass sich Hechtl trotz mehrerer Angebote aus der DEL 2 für Weiden entschieden hat, freut die Verantwortlichen natürlich sehr. : „Robert ist ein Spielertyp, der uns in der letzten Saison gefehlt hat. Er ist groß, geht keinem Zweikampf aus dem Weg und kann körperbetont spielen. Ich hab mir mehrere Spiele von ihm auf Video angeschaut, Robert ist ein absoluter Kämpfer. Diese Einstellung erwarten wir auch in Weiden von ihm. Ich freue mich, dass er den Schritt von der DEL2 in die Oberliga macht. Robert ist ein junger Spieler mit enormem Potential. Bei der Verpflichtung von Robert haben wir auch den Fokus auf die Zukunft gelegt und ich hoffe, dass wir Robert längerfristig im Trikot der Blue Devils sehen werden.“, erklärt Blue Devils Cheftrainer Sebastian Buchwieser.

Hechtl selbst sieht in Weiden den perfekten Ort um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. „Ich sehe in Weiden das größte Potential. Sowohl für mich, als auch für den Standort. Ich glaube, dass Weiden auf dem richtigen Weg ist, längerfristig was Gutes aufzubauen und darauf freue ich mich. Ich selbst möchte noch mehr dazu lernen und versuchen, Verantwortung auf dem Eis zu übernehmen. “

 

Blue Devils Weiden DEL2 Eishockey EVW Neuzugang Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Hechtl Saison 2022/2023 Selber Wölfe Sport Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Zukunft ungewiss - Blue Devils äußern sich zur Ziegler-Insolvenz Sportlich gesehen kamen die Nachrichten über die Ziegler-Insolvenz für die Blue Devils Weiden zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Direkt nach den Derbysiegen gegen Selb und Regensburg. Auf der anderen Seite: Gibt es einen günstigen Zeitpunkt, für die Nachricht, dass der eigene Hauptsponsor insolvent ist? So oder so, die Blue Devils müssen sich mitten im Kampf 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 26.11.2024 Rettungsmission läuft – Blue Devils und EVW optimistisch Manch Blue Devils Fan dürfte sich aktuell an den April 2018 erinnert fühlen. Damals standen die Blue Devils kurz vor dem finanziellen Ruin. Nur durch eine Crowdfunding-Aktion konnten sich die Weidener damals retten. Was folgte war ein fast beispielloser Aufstieg zur besten Oberliga-Mannschaft Deutschlands bis hin zum DEL2-Team heute. Und dennoch stehen die Blue Devils 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage